Spezieller „Mondrucksack“ der NASA, der verhindert, dass sich Astronauten auf dem Mond verirren

Der Mond sollte nicht die Art von Ort sein, an dem Sie sich verirren möchten. Der Versuch, den staubigen Fußspuren zu folgen, um zur Basis zurückzukehren, kann ziemlich mühsam sein, besonders wenn Sie an der Oberfläche sind und Don Ich habe kein GPS-System . Glücklicherweise haben Luft- und Raumfahrtingenieure daran gedacht und einen Rucksack entworfen, um eine Echtzeit-3D-Karte des Mondes zu erstellen, die verhindert, dass sich Astronauten auf dem Mond verirren. Er trägt den Namen

Kinematics Navigation and Cartography Backpack (KNaCK) und wurde in Zusammenarbeit mit der NASA und Partnern aus dem Privatsektor entwickelt, um zukünftigen Entdeckern zu helfen, sich in den weniger bekannten Südpolregionen des Mondes zurechtzufinden.

KNaCK verwendet ein Echtzeit-Navigationssystem und misst Abstände zu nahe gelegenen Objekten und Oberflächenmerkmalen . Es funktioniert mit einem gepulsten Laser. Laut NASA kann das System Astronauten, die einen Rucksack auf dem Mond tragen, eine hochauflösende 3D-Karte ihrer Umgebung liefern.

Die verwendete Technologie heißt frequenzmoduliertes Always-Wave-Lidar und ist in der Lage, Geschwindigkeit und Abstand für Millionen von Messpunkten pro Sekunde bereitzustellen, einschließlich der Geschwindigkeit und des Abstands von zerfallenden Staubpartikeln. „Grundsätzlich ist ein Sensor ein Vermessungswerkzeug, das zentimetergenaue ultrahochauflösende 3D-Karten sowohl für die Navigation als auch für die wissenschaftliche Kartierung erstellen kann, was ihnen einen reichhaltigen wissenschaftlichen Kontext verleiht“, sagte Michael Zanetti , der das KNaCK leitet Projekt bei der NASA. Das Marshall Space Flight Center sagte in einer Erklärung zu dieser Technologie : „In einer Umgebung wie dem Mond, in der GPS nicht verfügbar ist, wird es dazu beitragen, die Sicherheit von Astronauten und Rovern zu gewährleisten, die tatsächlichen Entfernungen zu entfernten Orientierungspunkten zu bestimmen und zu sagen Entdecker in Echtzeit, wie weit sie gereist sind, und es wird zeigen, wie weit sie gehen müssen.“

KNaCK wurde im November 2021 in einem alten Vulkankrater in Potrillo, New Mexico, und Ende April am Kilbourne Hole der NASA, New Mexico, getestet und wird für einen weiteren Test bei Solar System Exploration Research verwendet Virtuelles Institut (SSERVI) in Mexiko