Das sechste Artensterben auf der Erde hat möglicherweise bereits begonnen!

Die vorherigen fünf Massensterben in der Geschichte unseres Planeten wurden alle durch dramatische Naturereignisse verursacht. Aber die Autoren einer neuen Studie sagen, dass derzeit ein sechstes großes Artensterben im Gange ist, und dieses Mal ist der Mensch schuld. In der Zeitschrift Biological Reviews

behaupten Forscher, dass 13 Prozent aller wirbellosen Gattungen in den letzten 500 Jahren verschwunden sein könnten, und warnen davor, dass es jetzt in unserer Verantwortung liegt, zu handeln, um einen katastrophalen Rückgang der Artenvielfalt zu verhindern.

Das wahre Ausmaß der derzeitigen Pattsituation wird durch die Rote Liste der bedrohten Sorten der Weltnaturschutzunion (IUCN) etwas verschleiert, die den Eindruck erweckt, dass die derzeitige Aussterberate mit der Hintergrundrate übereinstimmt , sagen die Autoren. „ Die Rote Liste ist jedoch stark voreingenommen “, schreiben die Forscher. Zusammengenommen kommt man zu dem Schluss, dass die Rate die Hintergrundrate bei weitem übersteigt und dass wir möglicherweise den Beginn des sechsten Massensterbens

miterleben. Während die Autoren der Studie ihre Argumentation unterstützen, etwa sieben Prozent der Arten von Landschnecken sind seit 1.500 v zwischen 7,5 und 13 Prozent der zwei Millionen bekannten Weichtiergattungen sind inzwischen ausgestorben

In absoluten Zahlen entspricht dies dem Aussterben der Gattung zwischen 150.000 und 260.000, was deutlich mehr ist als die 882 aufgeführten Arten von Weichtieren als ausgestorben von der Roten Liste. Üblicherweise beruht dieser Befund auf „einer Vermutung“ und wurde nicht abschließend bestätigt. Die Forscher kommen jedoch zu dem Schluss, dass a sechstes Massenaussterben „muss begonnen haben und wurde durch menschliche Aktivitäten verursacht

Obwohl diese Erklärung beunruhigend ist, erklären die Autoren weiterhin, dass es keine Beweise dafür gibt, dass es marine Arten gibt genauso betroffen sind wie wirbellose Landtiere, und dass Pflanzen von der aktuellen Krise nicht betroffen zu sein scheinen.

Der Forschungsautor Robert Cowie erklärte, dass die Menschheit Verantwortung übernehmen muss, um diese drohende Katastrophe zu verhindern, „ , dass der Mensch die einzige Medizin ist, die in der Lage ist, die Biosphäre in großem Umfang zu manipulieren, unsere Zukunft und die Erde Wir sind die einzige Medizin, die bewusste Entscheidungen über ihre Biodiversität treffen kann

Forscher weisen daher das Argument zurück, dass unsere Handlungen und ihre Folgen Teil der natürlichen Evolution des Lebens auf der Erde sind. Umgekehrt warnt Cowie: „ Krisen zu leugnen, nicht zu akzeptieren und sogar zu fördern, bedeutet, die kollektive Verantwortung der Menschheit zu beseitigen und den Weg für die Erde zu ebnen, um ihren wahren traurigen Weg zum sechsten Massensterben fortzusetzen .“