Uganda kämpft um die Eindämmung eines tödlichen Ebola-Ausbruchs

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NAIROBI, Kenia – Ein Ausbruch von Ebola in Uganda, der durch einen Stamm verursacht wird, für den es keinen zugelassenen Impfstoff oder keine medikamentöse Behandlung gibt, schürt Ängste in ganz Ostafrika, da die Behörden versuchen, das Virus einzudämmen, das bereits 35 bestätigte Infektionen und sieben verursacht hat Todesfälle.

Wissenschaftler und Gesundheitsbehörden drängen nun darauf, klinische Studien für zwei experimentelle Impfstoffe zum Schutz vor diesem Stamm zu starten, der 1976 aus dem Sudan stammte. Obwohl es relativ neue und wirksame Ebola-Impfstoffe gibt, schützen sie nicht vor dem Sudan-Stamm – was die Bemühungen erschwert um die Krankheit schnell auszurotten, bevor sie das zerbrechliche Gesundheitssystem der Nation überlastet.

In Zentraluganda, wo die Fälle gemeldet wurden, haben sich mindestens sechs medizinische Mitarbeiter mit dem Virus infiziert, was einige ihrer Kollegen dazu veranlasste, eine Verlegung an einen anderen Ort zu beantragen. Eltern, die besorgt sind, dass sich ihre Kinder mit dem hoch ansteckenden Virus anstecken, nehmen sie aus den Schulen. Und in einer Nation, die seit der Meldung ihres ersten Falls im Jahr 2000 mit mehreren Ebola-Ausbrüchen konfrontiert war, bestehen weiterhin Bedenken, dass ein weiteres sich schnell ausbreitendes Virus Beschränkungen auslösen könnte, die eine Wirtschaft verwüsten würden, die immer noch von den Abschaltungen des Coronavirus betroffen ist.

„Die ganze Situation macht mir große Sorgen“, sagte Yonas Tegegn Woldemariam, der Vertreter der Weltgesundheitsorganisation in Uganda, in einem Telefoninterview.

Da sich das Virus am Freitag in einem vierten Bezirk ausbreitete und ein Gebiet mit einem Radius von mehr als 75 Meilen betraf, „sind wir im Nachteil“, sagte er.

Ebola ist eine hoch ansteckende Krankheit, die durch Kontakt mit kranken oder toten Menschen oder Tieren übertragen wird und Fieber, Müdigkeit, Durchfall sowie innere und äußere Blutungen verursacht. Der Ausbruch 2014-16 in Westafrika war die tödlichste Ebola-Epidemie, bei der mehr als 11.300 Menschen ums Leben kamen, gefolgt vom Ausbruch 2018 in der Demokratischen Republik Kongo, bei dem 2.280 Menschen ums Leben kamen.

Bisher haben ugandische Beamte es ausgeschlossen, Anordnungen für den Aufenthalt zu Hause oder Ausgangssperren zu erlassen oder die Bewegung in Schulen, Märkten oder Gotteshäusern einzuschränken.

„Es gibt keinen Grund für Angst, Panik, Bewegungseinschränkung oder unnötige Schließung öffentlicher Plätze“, sagte Präsident Yoweri Museveni diese Woche nach einer Fernsehansprache. Herr Museveni, der vor zwei Jahren zu Beginn der Coronavirus-Pandemie strenge Sperren einführte, sagte, seine Nation habe die Fähigkeit, das Ebola-Virus in den Griff zu bekommen.

Diana Atwine, Ugandas ständige Sekretärin des Gesundheitsministeriums, kündigt auf einer Pressekonferenz am 20. September in der Hauptstadt Kampala einen Ebola-Fall an. Anerkennung… Hajarah Nalwadda/Associated Press

Uganda arbeitet auch mit Nachbarländern, darunter Ruanda und Kenia, zusammen, um die Wachsamkeit an Landgrenzen und Flughäfen zu verstärken.

Der jüngste Ausbruch in Uganda wurde am 20. September öffentlich, als Gesundheitsbehörden bekannt gaben, dass sie einen Fall bei einem 24-jährigen Mann bestätigt hatten, der in ein Krankenhaus im Distrikt Mubende, etwa 90 Meilen von der Hauptstadt Kampala, eingeliefert worden war.

Der Patient hatte bereits am 11. September Symptome – einschließlich hohem Fieber und Blutungen in den Augen – entwickelt und war zu mehreren Kliniken gereist, um Hilfe zu suchen. Er wurde schließlich am 15. September isoliert und ins Krankenhaus eingeliefert, starb jedoch fünf Tage später.

In seiner Fernsehansprache sagte Herr Museveni, der Patient habe gesagt, dass Menschen mit ähnlichen Symptomen aus seinem Dorf ebenfalls gestorben seien.

Die Verzögerung bei der Identifizierung und Rückverfolgung des ersten menschlichen Falls sowie die Tatsache, dass er in einem Bezirk gemeldet wurde, der an eine wichtige Autobahn angrenzt, hat die Besorgnis geweckt, dass sich das Virus auf große städtische Zentren und Nachbarländer ausgebreitet hat. Die WHO hat gesagt, dass es mindestens 18 wahrscheinlichere Todesfälle und 19 weitere Infektionen im Zusammenhang mit dem aktuellen Ausbruch gab.

Der sudanesische Stamm des Virus wurde zuletzt 2012 von Uganda nachgewiesen. Die Infizierten können das Virus nicht verbreiten, bis Symptome auftreten, die nach einer Inkubationszeit von zwei bis 21 Tagen auftreten können.

Vorhandene Impfstoffe – wie der injizierbare Impfstoff Ervebo, der sich bei der Bekämpfung des Zaire-Stammes in der benachbarten Demokratischen Republik Kongo als erfolgreich erwiesen hat – schützen nicht vor dem Sudan-Stamm.

Doch Experten hoffen, dass sich das bald ändern wird.

Herr Yonas sagte, dass sich mindestens sechs Impfstoffkandidaten in verschiedenen Phasen der Entwicklung befänden, die möglicherweise vor dem Sudan-Stamm schützen könnten. Zwei dieser Impfstoffe könnten in den kommenden Wochen in eine klinische Studie in Uganda gehen, nachdem sie von der ugandischen Regierung behördlichen und ethischen Überprüfungen unterzogen wurden.

Die beiden Impfstoffe, die voraussichtlich eingeführt werden, werden vom in Washington ansässigen Sabin Vaccine Institute und der University of Oxford entwickelt. Im Falle einer Zulassung wäre der Sabin-Einzeldosis-Impfstoff höchstwahrscheinlich der erste, der getestet werden soll. Da neue Beweise für die verbleibenden Impfstoffkandidaten auftauchen, sagte die WHO, sie werde mit einer unabhängigen Expertengruppe zusammenarbeiten, um ihre Eignung zu bewerten.

Mitarbeiter von „Ärzte ohne Grenzen“ richteten diese Woche eine Isolationsstation zur Behandlung von Ebola im regionalen Überweisungskrankenhaus Mubende ein. Anerkennung… Badru Katumba/Agence France-Presse — Getty Images

Derzeit reagieren Gesundheitsbehörden und mehrere Nichtregierungsorganisationen auf die Krise, indem sie medizinisches Personal ausbilden, neue Isolationseinheiten einrichten und mehr Labors für Tests ermöglichen.

Auch mehr als 400 Personen, die mit den Infizierten in Kontakt gekommen sind, wurden erfolgreich ausfindig gemacht. Zwei Patienten wurden laut WHO am späten Freitag ebenfalls aus dem Krankenhaus entlassen

Beamte haben auch mehrere Aufklärungskampagnen gestartet, um die Öffentlichkeit darüber aufzuklären, wie sie sich schützen, die Infizierten nicht stigmatisieren und diejenigen melden können, die Symptome zeigen, sagte Oluma Jacob, eine Gesundheitsberaterin bei Medical Teams International, einer Hilfsgruppe, die auf den Ausbruch reagiert.

Dies geschah, sagte er, weil „Angst und viel Panik in der Gemeinde herrschten“, als die Fälle zum ersten Mal in Zentraluganda gemeldet wurden.

Diese Panik war bei den Eltern im Distrikt Mubende offensichtlich, wo der erste Fall entdeckt wurde.

Nkwesiga Maxim, der Rektor der römisch-katholischen Grundschule St. Kizito Madudu in Mubende, sagte, dass mehr als die Hälfte der Schüler der Schule nicht am Unterricht teilgenommen hätten.

„Wir haben zu viel Angst“, sagte er.

Seine Ansichten wurden von Gesundheitspersonal an vorderster Front geteilt, die sagen, dass der Mangel an angemessener Entschädigung und angemessenem Schutz – insbesondere für medizinische Praktikanten – ihr Leben gefährdet. Zu den sechs infizierten Gesundheitspersonal gehörten vier Ärzte, ein Anästhesist und ein Medizinstudent, sagte Herr Museveni. Am Samstag gab Ugandas Gesundheitsminister bekannt, dass einer der Ärzte gestorben sei.

Luswata Herbert, der Generalsekretär der Uganda Medical Association, sagte, wenn die Regierung die Situation nicht schnell behebe, „werden sich die Gesundheitshelfer weigern, sich um die Patienten zu kümmern, weil sie um ihr Leben und ihre Rechte fürchten“.

Musinguzi Blanshe steuerte eine Berichterstattung aus Kampala, Uganda bei.

Die New York Times

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