Der Raum zwischen Tod und Spende

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Die Schlagzeilen könnten Sie denken lassen, dass Anne Heche zweimal gestorben ist. Zuerst an einem Freitag, als die Schauspielerin für hirntot erklärt wurde. Und dann wieder an einem Sonntag, als ihr Körper von Maschinen getrennt wurde, damit ihre Organe gespendet werden konnten.

Es wäre leicht anzunehmen, dass diese Schlagzeilen einzigartig für dieses Ereignis sind, der Fehler einer ungenauen Sprache oder Einschränkungen in Bezug auf den Zeitpunkt von Nachrufen. Aber sie offenbaren tatsächlich ein viel tieferes und allgegenwärtiges Unverständnis darüber, was in diesem Grenzbereich zwischen der Erklärung des Hirntods und dem Aufhören eines Herzens passiert.

Während dieser Zeit, die Tage dauern kann, müssen Ärzte und Krankenschwestern den Körper eines Patienten heilen, von dem wir wissen, dass er nicht mehr da ist. Es ist in vielerlei Hinsicht ein unangenehmer Prozess, aber da Arbeitein klarer und notwendiger Prozess, der letztendlich die lebensrettende Organspende ermöglicht – tatsächlich haben die Vereinigten Staaten erst kürzlich eine Million Organtransplantationen seit 1954 verzeichnet. Und weil Hirntod und Organspende sensible Themen sind, sind sie voller Missverständnisse Es ist wichtig, die richtige Sprache zu sprechen und offen über die Schritte zu sein, die Anbieter von Heilmitteln unternehmen.

Alles beginnt mit einer Katastrophe. Ein Unfall. Eine Überdosis. Wir versammeln uns am Krankenbett mit unseren Leitungen und Schläuchen und Verfahren. Minuten vergehen. Std. Manchmal Tage. Und dann gibt es den Moment, in dem wir erkennen, dass dieser Patient wahrscheinlich nie wieder aufwachen oder alleine atmen wird, selbst wenn sich Herz und Lunge, Leber und Nieren zu bessern beginnen.

Oft sind zu diesem Zeitpunkt bereits die Neurologen involviert. Es könnte einen CT-Scan geben, der frühe Anzeichen einer Schädigung zeigt – Schwellungen, das Gehirn fest in seinem knöchernen Käfig, gewöhnliche Strukturen ausgelöscht. Manchmal haben wir den Körper des Patienten gekühlt, um dem Gehirn die beste Chance zu geben, sich zu erholen, und müssen warten, bis es wieder aufgewärmt ist, bevor wir feststellen können, was noch übrig ist. An dieser Stelle sprechen wir über die Tests, die erforderlich sind, um den Hirntod zu erklären.

Das erste Mal, dass ein Patient von mir für hirntot erklärt wurde, war in meinem Praktikumsjahr. Soweit ich mich erinnere, war sie Mutter, und sie kam herein, nachdem ihr Herz während einer Überdosis Drogen stehengeblieben war. Als ihr Herz wieder anfing, war ihr Gehirn zu lange ohne Sauerstoff gewesen. Ich beobachtete, wie der leitende Neurologe die inzwischen vertrauten Schritte der Hirntoduntersuchung durchging. Er strahlte ein Licht in ihre Augen. Alle Schüler reagierten nicht. Er injizierte ihr mit einer Spritze kaltes Wasser ins Ohr, bewegte ihren Kopf schnell vor und zurück, kniff in ihre Nagelbetten und versuchte bei jedem Test, Reflexe hervorzurufen, die tragischerweise fehlten. Beim letzten Test stoppten wir das Beatmungsgerät und beobachteten lange Sekunden, die sich in Minuten verwandelten, während ihr Körper keinen Versuch unternahm, zu atmen.

Während dieses Prozesses denken wir nicht mehr nur an unseren Patienten, sondern an die Möglichkeit, dass er Organspender werden könnte. Das bedeutet, dass wir die regionale Organbank nennen, die gemeinnützige Organisation, die für die Entnahme von Organen von verstorbenen Spendern zuständig ist. Ein Bundesauftrag verpflichtet uns, in solchen Fällen die Organbank zu alarmieren, unabhängig davon, ob ein Patient ein registrierter Organspender ist oder nicht. Als sie beginnen, den Fall aus der Ferne zu überprüfen, sprechen wir mit der Familie.

Inzwischen wissen sie wahrscheinlich, was passiert ist, aber wir müssen die Worte sagen. Dass es zwei Arten zu sterben gibt, weil Ihr Herz aufhört oder weil Ihr Gehirn aufhört zu arbeiten, und dass die Tests, die wir durchgeführt haben, bedeuten, dass ihre geliebte Person legal tot ist. Und dann, während sie versuchen, sich darüber klar zu werden, dass diese Person, die sie lieben, immer noch einen Herzschlag auf dem Monitor hat, aber gestorben ist, fragen sie, was als nächstes kommt.

Studien haben gezeigt, dass Familien eher einer Organspende zustimmen, wenn diese Bitte von jemandem kommt, der speziell dafür ausgebildet ist, zu fragen, und dass diese Bitte von der Todeserklärung selbst entkoppelt werden sollte. Das macht Sinn. Ich bin der Arzt ihres geliebten Menschen – nicht jemand, der über die Organe nachdenken sollte, die das Leben eines anderen retten könnten. Wir werden also angewiesen, die Organspende nicht zur Sprache zu bringen, nicht zu sagen, dass sich ein Organspendervertreter an sie wenden wird, sondern einfach zu sagen, dass ein Mitglied eines anderen Teams mit ihnen über die nächsten Schritte sprechen wird.

Ich denke, das reicht im Allgemeinen; In ihrer Trauer wundern sich die Familien nicht, warum ich die Spende nicht angesprochen habe, oder fühlen sich getäuscht, aber es ist immer ein Moment, in dem ich mich zwischen meine beiden Mandate gezogen fühle – eines für diese Person und die Familie und das andere für was auch immer es ist kommt als nächstes. Obwohl Fernsehsendungen Sie glauben machen wollen, dass dieselben Ärzte und Krankenschwestern sich auch um die Patienten kümmern, die diese Organe erhalten, ist das nicht der Fall. Wir wissen nie, wohin sie gehen werden.

Das Unbehagen verschärft sich in den nächsten Stunden oder Tagen, wenn ein Patient für hirntot erklärt wurde, dessen Herz aber aufgrund unserer Medikamente und Maschinen noch schlägt und der als potenzieller Organspender aufgearbeitet wird. Dies ist die Zeit zwischen jenem Freitag und Sonntag, der Raum zwischen Tod und Spende. Jetzt hilft ein Mitglied der Organbank hinter den Kulissen, die Heilung des Patienten zu steuern. Bitten Sie uns, Labore zu überprüfen. Prozeduren zu machen.

Als ich zum ersten Mal eine Bronchoskopie an einem hirntoten Patienten durchführen musste und dabei eine Kamera in die Atemwege einführte, um die Lungen sichtbar zu machen, erinnerte ich mich immer wieder daran, dass ich dies tat, um das Leben von jemandem zu retten, der nicht atmen konnte. Ein Kollege sagte mir, wenn er bei einem solchen Patienten einen Herzkatheter durchführt, um zu sehen, ob das Herz für eine Spende geeignet ist, weiß er, dass der Patient tot ist, und gibt ihm dennoch ein betäubendes Medikament, bevor er die Haut einschneidet. Ich habe gesehen, wie unsere Krankenschwestern immer noch mit Patienten gesprochen haben, obwohl sie gestorben sind, obwohl sie nicht mehr anwesend sind, um die Worte zu hören.

Ich gebe es zu – damals in meinem Praktikumsjahr mit der Mutter, die eine Überdosis hatte, gab es einen Teil von mir, der die Vertreter der Organbanken ärgerte. Und ich denke, das ist in gewisser Weise eine natürliche Reaktion auf diesen Moment. Wir werden gebeten, die Rituale der kritischen Heilung an verstorbenen Patienten durchzuführen, damit ihre Organe an jemand anderen gehen können.

Jahre später fühle ich mich nicht mehr so. Vielleicht weiß ich, wie bemerkenswert es ist, spenden zu können, weil ich mich um genügend Transplantationsempfänger gekümmert habe und um diejenigen, die beim Warten auf Organe gestorben sind. Vielleicht liegt es daran, dass ich so viele tragische Todesfälle gesehen habe, die kein positives Ende haben, nichts, an dem sich irgendjemand festhalten kann. Vielleicht, weil ich erkannt habe, dass ich mich in diesen Momenten immer noch um meinen Patienten und seine Familie kümmere – ich tue, was ich kann, um dafür zu sorgen, dass ihre Wünsche erfüllt werden und dass ein Teil von ihnen auch im Tod fortbesteht. Also machen wir die Prozeduren. Wir überprüfen die Labore. Die Familie besucht. Das Leben ist vorbei, aber da ist diese Coda.

Der letzte meiner Patientin hielt die Hand seiner Mutter, als sie ihren Körper aus der Intensivstation rollten. Ich erinnere mich daran. Er trug ein ausgebeultes Sweatshirt; er muss ein Teenager gewesen sein. Ihre Sterbeurkunde wird nur das erste Datum erwähnen, an dem wir sie für hirntot erklärt haben, denn das ist der Tag, an dem sie starb. Es gibt keinen zweiten Tod, so sehr es sich auch so anfühlen mag, trotz allem, was die Schlagzeilen vermuten lassen. Dieses zweite Datum, das Satzzeichen am Ende der Geschichte, ist der Moment, in dem sich der Verlust in Hoffnung verwandelt, in dem ein Fremder eine zweite Chance im Leben bekommt.

Daniela J. Lamas (@danielalamasmd), eine mitwirkende Meinungsautorin, ist Lungen- und Intensivmedizinerin am Brigham and Women’s Hospital in Boston.

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