Beurteilung der Kompetenz älterer Ärzte
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Anerkennung… Celyn Kohlenbecken
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Zu „Wie würden Sie sich über einen 100-jährigen Arzt fühlen?“ von Sandeep Jauhar (Gastbeitrag, 2. Dez.):
Kudos an Dr. Jauhar für die Veröffentlichung wichtiger Bedenken, die von einer schnell alternden Ärzteschaft geäußert werden.
Nach meiner Erfahrung als Kurberater haben etwa 15 Prozent der Krankenhäuser Bewertungsrichtlinien für „Ärzte in späterer Laufbahn“ eingeführt. Während einige ältere Ärzte Einwände erheben, wurden solche Richtlinien im Allgemeinen von der Ärzteschaft gut aufgenommen.
Die Zahl der Krankenhäuser, die ältere Ärzte überprüften, wuchs, bis die Equal Employment Opportunity Commission rechtliche Schritte gegen mehrere einleitete, darunter das Yale New Haven Hospital. Die Position der EEOC ist fehlgeleitet, da sie dem Risiko der Altersdiskriminierung einzelner Ärzte Vorrang vor der sicheren medizinischen Versorgung der Patienten einräumt.
Während Krankenhäuser in der Lage sein sollten, geschätzte ältere Ärzte in ihrem Personal sicher zu beaufsichtigen, gibt es für ältere Ärzte, die nicht mit Krankenhäusern verbunden sind, fast keine solche Überwachung. Hier besteht die größte Gefahr für Patienten.
Tod Sagin
Laverock, Pa.
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Ich vermute, dass eine Umfrage unter den Patienten des 100-jährigen Dr. Howard Tucker ergeben würde, dass er ein fürsorglicher und aufmerksamer Arzt ist, der sie gut kennt und dass sie mit seiner Heilung sehr zufrieden sind.
Meine Erfahrung ist, dass ältere Ärzte eher als ihre jüngeren Kollegen mehr Zeit mit ihren Patienten verbringen und die Behandlung an ihre individuellen Umstände anpassen. Der Aufruf, die Kompetenz älterer Ärzte zu beurteilen, ist ein weiteres Beispiel für eine anmaßende Problemlösung.
Ich stimme zu, dass mit zunehmendem Alter kognitive Beeinträchtigungen auftreten können, aber ist eine kompetente, angemessene Patientenbehandlung bei älteren Ärzten weniger verbreitet als bei ihren jüngeren Kollegen? Wo sind die Daten und Bedarf, um den Aufbau einer weiteren Testindustrie mit ihren finanziellen und zeitlichen Kosten zu unterstützen?
Hieronymus Zisfein
Altes Brookville, New York
Der Autor ist ein 68-jähriger praktizierender Kardiologe.
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Nachdem ich gerade meinen 1.700 Patienten mitgeteilt habe, dass ich mich an meinem 75. Geburtstag in einem Jahr von meiner Arbeit als ihr primärer Heilarzt zurückziehe, nehme ich die Bemerkungen von Dr. Sandeep Jauhar sehr persönlich.
Ich stimme voll und ganz zu, dass eine Kompetenzbewertung für den gesamten Berufsstand sowie alle anderen Berufe, die für die Sicherheit des Lebens unserer Bürger verantwortlich sind, nützlich wäre. Andererseits gibt es so viele potenzielle Konfliktebenen bei der Initiierung dieses Prozesses, von denen er einige angesprochen hat, die dies zu einem tückischen Unterfangen machen.
Wer gestaltet den Test? Wer macht den Test? Was passiert mit den Testergebnissen? Wenn ein Arzt abberufen werden soll, wer ist dann für die unbeaufsichtigten Patienten verantwortlich? Dies sind keine einfachen Fragen, noch haben sie einfache Antworten.
52 Jahre ist es her, dass ich als Arzt in diesem anspruchsvollen Lebenswerk begonnen habe. Mein Ruhestand ist eine Verpflichtung, die ich meiner Frau und meiner Familie gegenüber eingegangen bin, aber technisch gesehen weiß ich, dass ich noch mehr als ein paar Jahre effektiv weitermachen könnte. Keiner von uns möchte später gehen, als er sollte (oder, um den neuen Ausdruck zu verwenden, einen Tom Brady ziehen).
Die Frage des Rücktritts ist eine komplexe berufliche, intellektuelle und emotionale Entscheidung. Testen ist nützlich, aber nicht die einzige Antwort.
Martin P. Solomon
Brookline, Mass.
Die Autorin ist emeritierte medizinische Direktorin der Brigham and Women’s Primary Deva Associates of Brookline und Assistenzprofessorin an der Harvard Medical School.
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Ich möchte Dr. Sandeep Jauhar für seinen Artikel danken. Es vergeht kein Tag, an dem ich es nicht bereue, bei einem sehr prominenten und sehr empfehlenswerten Katarakt-Chirurgen operiert worden zu sein, der, nun ja, alt war. Ich ging zu ihm, da ich keine Brille zum Autofahren brauchte, und kam heraus, weil ich mich nicht in einem drei Fuß entfernten Spiegel sehen konnte.
Nach neun Monaten postoperativer Termine teilte er mir mit, dass eine Erkrankung der Hornhaut meine „Vaseline-Vision“ verursachte und dass der einzige Arzt, dem er für die Durchführung des erforderlichen Eingriffs vertraute, in Vancouver, Kanada, sitze. Der kanadische Arzt warf mir einen Blick in die Augen und teilte mir mit, dass die Ursache meines Problems die falsche Linse war, die an der falschen Achse implantiert war. Dann schüttelte er den Kopf und sagte: „Er ist ein älterer Typ, richtig?“
Wenn ein Kompetenztest erforderlich gewesen wäre, hätte ich immer noch meine Vision. Ich habe gehört, dass der Chirurg von seinen Partnern endgültig zum Rücktritt gezwungen wurde. Und dass ich wahrscheinlich nach Kanada geschickt wurde, um mich einer Augenlaseroperation unterziehen zu lassen, damit niemand in seinem Umkreis herausfindet, was er getan hat. Ich frage mich, wie viele andere Augen und Leben er ruiniert hat.
Dori Carter
Santa Barbara, Kalifornien
Ältere Erwachsene mit einem jugendlichen Ohr für Musik
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Zu „Geständnisse eines Fanboys mittleren Alters“ von David Brooks (Kolumne, 25. Nov.):
Mr. Brooks, ich finde es toll, dass Sie nicht dem Stereotyp entsprechen, dass die Leute weiterhin hauptsächlich die Musik hören, mit der sie aufgewachsen sind. Obwohl sich unsere Geschmäcker nur leicht überschneiden (A Tribe Called Quest und Lana Del Rey), bin ich ungefähr in deinem Alter und höre auch hauptsächlich zeitgenössische Musik. In meinem Fall Indierock. Und ich moderiere eine Show bei unserem lokalen Community-Radiosender, in der ich Bands spiele, von denen zu meiner Bestürzung die meisten in meiner Altersgruppe nichts zu wissen scheinen.
Hier ist, nicht in irgendeiner musikalischen Vergangenheit stecken zu bleiben, während die Reichtümer der aktuellen Musikszene an Ihnen vorbeiziehen!
Elaine Shute
Mount Desert, Maine
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Ich bin so froh zu hören, dass ich mit meiner Liebe zur heutigen Musik nicht allein bin. Ich bin 68, aber ich liebe all die Musik, die heutzutage herauskommt. Ich leitete in den 1970er und 1980er Jahren vier Plattenläden in Athens, Georgia, und genoss damals die innovative Musik. Aber jetzt bin ich in Ordnung, wenn ich die Stones oder Fleetwood Mac nie wieder höre.
Ich bin kein Top-40-Fan. Stattdessen suche ich all den schrulligen Schlafzimmer-Pop und elektronische Musik von vielseitigen Künstlern wie Magdalena Bay, Puma Blue und TV Girl.
Ich bin zwar ein alter Mann, aber mein Musikgeschmack ist der eines 20-Jährigen!
Markus Schreiner
Jacksonville, Florida.
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Ich bringe dir Bäche. Mit 56 Jahren ging ich mit meiner 15-jährigen Tochter im September zu drei Konzerten von Harry Styles im Madison Square Garden, nicht nur, weil sie von dem Mann besessen ist, sondern weil ich ihre Besessenheit verstehe (teile?).
Wie es sich für „das Fandom“ gehört, haben wir uns verkleidet (ich in seinem Cover-Outfit „Fine Line“). Es war der größte Spaß, den ich je bei einem Konzert hatte. Jetzt bringt sie mir „Harrys Wurzeln“ bei. Ich habe die letzten Monate damit verbracht, mir alle fünf Alben von One Direction anzuhören. Und ich liebe sie.
Stefan Ponzio
Tenafly, New Jersey
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Ich liebe es, David Brooks! Wer hätte gedacht, dass ein aufrechter Typ, der als konservativer Experte nebenbei arbeitet, ein Swiftie sein würde. Schön für dich! Werfen Sie diese Etiketten und Stereotypen ab. Obwohl ich enttäuscht und überrascht bin, dass Sie Hall & Oates in Ihrem musikalischen Geständnis nicht erwähnt haben.
Rodger Gaglione
Schottische Ebenen, NJ
Ein LGBTQ-Modell für die Altenpflege
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Zu „Who Will Deva for the Kinless Seniors?“ von Paula Span (The New Old Age, 6. Dez.):
Das Altern „ohne Angehörige“ mag für ältere Amerikaner, die heterosexuell sind, neu sein. Aber es ist nichts Neues für ältere LGBTQ+-Menschen, die in der Vergangenheit daran gehindert wurden zu heiraten und davon abgehalten wurden, Kinder zu bekommen.
Heterosexuelle Älteste ohne Familie können von ihren LGBTQ+-Kollegen lernen, die sich an Organisationen wie SAGE gewandt haben und sich gegenseitig helfen. Tatsächlich ist es für LGBTQ+-Personen weitaus wahrscheinlicher, dass sie einem Ältesten, der kein Familienmitglied ist, Deva zur Verfügung stellen.
Von der Sozialversicherung bis zum Urlaub am Arbeitsplatz müssen wir unsere Kräfte bündeln, um Richtlinien zu ändern, die die Altersunterstützung vom Ehe- und Familienstand abhängig machen. Wir alle sollten in Würde alt werden können, auch wenn wir keine Verwandten haben.
Michael Adams
New York
Der Autor ist der CEO von SAGE.
Die New York Times