Warum Affenpocken-Impfstoffknappheit die Immungeschwächten bedrohen kann

0 38

Der Mangel an Affenpocken-Impfstoffdosen in den Vereinigten Staaten, der voraussichtlich monatelang andauern wird, wirft dringende Fragen darüber auf, wie gut und wie lange eine einzelne Impfung gegen das Virus schützen kann.

Der Impfstoff namens Jynneos ist als Zwei-Dosen-Therapie zugelassen, aber die meisten Menschen mit Infektionsrisiko haben eine Dosis erhalten – wenn sie sie finden können. Jetzt hat der Mangel die Bundesbeamten dazu veranlasst, einen selten verwendeten Ansatz in Betracht zu ziehen: eine sogenannte Dosissparstrategie, bei der Schüsse abgegeben werden, die jeweils nur ein Fünftel einer Einzeldosis enthalten.

Für die meisten Empfänger sollte eine Injektion ausreichen, um eine schwere Krankheit abzuwehren, und es gibt Hinweise darauf, dass sogar kleinere Dosen wirksam sein können. Vorläufige Untersuchungen deuten jedoch darauf hin, dass Menschen mit HIV oder anderen Erkrankungen, die das Immunsystem schwächen, möglicherweise weniger geschützt sind als Menschen ohne solche Krankheiten, so einige Experten.

Bisher sind praktisch alle Fälle von Affenpocken in den Vereinigten Staaten auf Männer zurückzuführen, die Sex mit Männern haben, und mehr als 40 Prozent sind Männer, die mit HIV leben, laut einer Analyse der Centers for Disease Control and Prevention.

„Eine Dosis ist besser als keine“, sagte Dr. Alexandra Yonts, Ärztin für Infektionskrankheiten am Children’s National Hospital in Washington, DC. Aber Menschen mit „HIV und andere immungeschwächte Personen müssen sich bewusst sein, dass sie möglicherweise keinen angemessenen Schutz haben vor einer Infektion, auch bei Impfung“, fügte sie hinzu.

Selbst zwei Wochen nach dem Schuss, wenn die Antikörperreaktion im Gange ist, müssen immungeschwächte Menschen möglicherweise noch „alle anderen Vorsichtsmaßnahmen treffen, um eine Exposition gemäß den Richtlinien der öffentlichen Gesundheit zu vermeiden“, sagte sie.

Die Ergebnisse legen auch nahe, dass einige Männer für eine vollständige Impfung priorisiert werden sollten. Angesichts der Versorgungsengpässe dürfte das schwierig werden.

Bundesbeamte haben fast sieben Millionen Dosen Jynneos bestellt, aber die Spritzen werden erst in Monaten eintreffen. Bisher hat die Biden-Administration etwa 600.000 Dosen an Staaten verschickt. Letzte Woche hieß es, dass den Staaten 800.000 zusätzliche Dosen zugeteilt würden, aber die Verteilung könnte Wochen dauern.

Angesichts von Engpässen schränken einige Städte, darunter Washington und New York, die zweite Dosis ein, um ihre Vorräte zu erweitern. Beamte der Food and Drug Administration und der CDC waren mit dieser Strategie nicht einverstanden und stellten fest, dass Jynneos als Impfstoff zugelassen ist, der in zwei Dosen im Abstand von 28 Tagen verabreicht werden soll.

Aber als Bundesgesundheitsbeamte am Donnerstag einen Notfall für die öffentliche Gesundheit ausriefen, sagte Dr. Robert Califf, der Beauftragte der FDA, dass die Behörde nun erwäge, Schüsse zu genehmigen, die nur ein Fünftel der regulären Dosis enthalten und stattdessen zwischen Hautschichten verabreicht werden von darunter.

Was Sie über das Monkeypox-Virus wissen sollten


Karte 1 von 7

Was sind Affenpocken? Monkeypox ist ein den Pocken ähnliches Virus, die Symptome sind jedoch weniger schwerwiegend. Es wurde 1958 entdeckt, nachdem Ausbrüche bei Affen aufgetreten waren, die zu Forschungszwecken gehalten wurden. Das Virus wurde hauptsächlich in Teilen Zentral- und Westafrikas gefunden, aber in den letzten Wochen hat es sich in Dutzenden von Ländern verbreitet und Zehntausende von Menschen infiziert, überwiegend Männer, die Sex mit Männern haben. Am 23. Juli erklärte die Weltgesundheitsorganisation Affenpocken zum globalen Gesundheitsnotstand.

Was sind die Symptome? Menschen, die krank werden, leiden häufig unter Fieber, Kopf-, Rücken- und Muskelschmerzen, geschwollenen Lymphknoten und Erschöpfung. Ein paar Tage nach dem Fieber entwickeln die meisten Menschen auch einen Ausschlag, der mit flachen roten Flecken beginnt, die sich erheben und mit Eiter füllen. Im Durchschnitt treten die Symptome innerhalb von sechs bis 13 Tagen nach der Exposition auf, können jedoch bis zu drei Wochen dauern.

Wie breitet es sich aus? Das Affenpockenvirus kann sich von Mensch zu Mensch durch engen körperlichen Kontakt mit infektiösen Läsionen oder Pusteln, durch Berühren von Gegenständen – wie Kleidung oder Bettwäsche – die zuvor den Ausschlag berührt haben, oder über die durch Husten oder Niesen erzeugten Atemtröpfchen ausbreiten. Affenpocken können auch über die Plazenta oder durch engen Kontakt während und nach der Geburt von der Mutter auf den Fötus übertragen werden.

Ich fürchte, ich könnte Affenpocken haben. Was soll ich machen? Es gibt keine Möglichkeit, auf Affenpocken zu testen, wenn Sie nur grippeähnliche Symptome haben. Wenn Sie jedoch beginnen, rote Läsionen zu bemerken, sollten Sie sich an ein dringendes Kurzentrum oder Ihren Hausarzt wenden, der einen Affenpockentest anordnen kann. Isolieren Sie sich zu Hause, sobald Sie Symptome entwickeln, und tragen Sie hochwertige Masken, wenn Sie wegen medizinischer Deva mit anderen in Kontakt kommen müssen.

Was ist die Behandlung für Affenpocken? Wenn Sie krank werden, umfasst die Behandlung von Affenpocken im Allgemeinen eine Symptombehandlung. Tecovirimat, ein antivirales Medikament, das auch als TPOXX bekannt ist, kann gelegentlich in schweren Fällen eingesetzt werden. Der Jynneos-Impfstoff, der vor Pocken und Affenpocken schützt, kann auch dazu beitragen, die Symptome zu lindern, selbst wenn er nach einer Exposition eingenommen wird.

Wer kann den Impfstoff bekommen? Der Jynneos-Impfstoff wird am häufigsten zur Vorbeugung von Affenpocken-Infektionen verwendet und besteht aus zwei Dosen, die im Abstand von vier Wochen verabreicht werden. Es wurde hauptsächlich Mitarbeitern des Gesundheitswesens und Personen angeboten, die aufgrund begrenzter Vorräte eine bestätigte oder vermutete Exposition gegenüber Affenpocken hatten, obwohl in den kommenden Monaten neue Dosen verfügbar sein sollten. Einige Staaten, darunter New York, haben auch Impfstoffe für Bevölkerungsgruppen mit höherem Risiko verfügbar gemacht.

Ich lebe in New York. Kann ich den Impfstoff bekommen? Erwachsene Männer, die Sex mit Männern haben und in den letzten 14 Tagen mehrere Sexualpartner hatten, haben Anspruch auf eine Impfung in New York City sowie enge Kontakte zu infizierten Personen. Berechtigte Personen mit Erkrankungen, die das Immunsystem schwächen oder an Dermatitis oder Ekzemen in der Vorgeschichte leiden, werden ebenfalls dringend zur Impfung aufgefordert. Personen können über diese Website einen Termin buchen.

Die FDA müsste Jynneos eine Genehmigung für den Notfall erteilen, damit es auf diese Weise verabreicht werden kann.

Der dosissparende Ansatz wurde verwendet, wenn die Vorräte an anderen Impfstoffen knapp sind. Aber das Verabreichen von intradermalen Spritzen erfordert mehr Geschick als für herkömmlichere Immunisierungen erforderlich ist.

Eine Injektion reicht wahrscheinlich aus, um schweren Symptomen bei den meisten Menschen zuvorzukommen, und die dosissparende Strategie kann genauso gut funktionieren. Es ist jedoch unklar, ob ein reduziertes Regime ausreicht, um eine Infektion zu verhindern, und wenn ja, wie lange diese Immunität anhalten kann, sagten die Gesundheitsbehörden des Bundes.

„Wir befinden uns in einer datenfreien Zone“, sagte Dr. Emily Erbelding, eine Expertin für Infektionskrankheiten an den National Institutes of Health, die die Tests von Covid-Impfstoffen in speziellen Bevölkerungsgruppen beaufsichtigte.

Menschen in San Francisco stellten sich für den Impfstoff an. Wegen der Ausbreitung von Affenpocken rief die Stadt den Ausnahmezustand aus. Anerkennung… Jim Wilson/Die New York Times

Eine oft zitierte Statistik besagt, dass der Impfstoff zu 85 Prozent gegen Affenpocken wirksam ist. Diese Daten stammen nicht aus Jynneos-Studien, sondern aus einer kleinen Studie aus dem Jahr 1988, die das Auftreten von Affenpocken bei Menschen untersuchte, die früher in ihrem Leben gegen Pocken geimpft worden waren.

Vor seiner Zulassung wurde keine große klinische Studie mit Jynneos als Affenpocken-Impfstoff am Menschen durchgeführt. Stattdessen stützte sich die FDA auf Messungen der Antikörperreaktionen in kleinen Gruppen von Menschen nach der Immunisierung mit Jynneos im Vergleich zu denen, die von ACAM2000, einem früheren Impfstoff gegen Pocken, hergestellt wurden.

In Studien, die von seinem Hersteller Bavarian Nordic geleitet wurden, ergaben zwei Dosen von Jynneos beim Menschen Antikörperspiegel, die ungefähr denen nach einer Injektion von ACAM2000 entsprachen.

Die Antikörperspiegel nach der ersten Injektion von Jynneos stiegen zunächst zwei Wochen lang an und blieben dann bis zur zweiten Dosis vier Wochen später unverändert, als sie auf sehr hohe Werte stiegen – höher als die mit ACAM2000 aufgezeichneten.

Wissenschaftler interpretieren das so, dass der Schutz möglicherweise nicht lange anhält, wenn auf die erste Dosis keine zweite folgt.

„Idealerweise würde eine zweite Dosis verabreicht werden, wenn ein Schutz für mehr als diesen vierwöchigen Zeitraum gewünscht wird“, sagte Dr. Yonts, der als wissenschaftlicher Mitarbeiter die Daten für die FDA überprüfte.

Sie fügte hinzu, dass es sinnvoll sein könnte, die zweite Dosis auf acht Wochen zu verschieben. „Aber wenn es wie sechs Monate sein wird, dann denke ich, dass die Priorisierung eher zu denen tendieren würde, die stärker immungeschwächt sind“, sagte sie.

Die Injektion von einem Fünftel einer regulären Dosis Jynneos zwischen Hautschichten, wie die FDA am Donnerstag vorgeschlagen hat, kann laut begrenzter Forschung wirksam sein. Die Haut hat viel mehr Immunzellen, die auf Impfstoffe ansprechen.

Aber die Forschung ist sehr begrenzt. Wissenschaftler des NIH hatten geplant, die dosissparende Strategie in einer klinischen Studie zu testen, die in wenigen Wochen beginnen soll. Es ist unklar, ob diese Pläne auf Eis gelegt oder beschleunigt werden.

Informationen darüber, wie Jynneos bei Menschen mit HIV wirkt, insbesondere bei Menschen mit schweren Immunproblemen, waren bereits spärlich. In einer von Bavarian Nordic durchgeführten Studie war die Antikörperreaktion auf die Impfung tendenziell geringer: 28 Tage nach der ersten Impfung produzierten 67 Prozent der HIV-Infizierten Antikörper, verglichen mit 84 Prozent der nicht infizierten Personen.

Während Dr. Yonts sagte, die Daten aus dieser Studie seien nicht schlüssig, wird bei immungeschwächten Personen, die andere Impfstoffe erhalten, häufig eine verringerte Antikörperreaktion beobachtet. Bei der Bewertung von Covid-Impfstoffen stellten Forscher beispielsweise fest, dass Patienten mit HIV mit größerer Wahrscheinlichkeit Durchbruchinfektionen hatten.

„Personen mit schwerer oder mittelschwerer Immunsuppression werden zusätzliche Dosen gängiger Impfstoffe empfohlen“, sagte Keri Althoff, Epidemiologin an der Johns Hopkins Bloomberg School of Public Health, die die Covid-Impfstoffstudie leitete. „Wenn die Immunsuppression zunimmt, nimmt die Reaktion auf die Impfstoffe ab.“

Die CDC und das Gesundheitsministerium von New York City sagen, dass Jynneos für Menschen mit HIV sicher ist, aber die Behörden haben sich nicht mit seiner Wirksamkeit bei dieser Bevölkerungsgruppe befasst.

Im Gegensatz dazu sagen Gesundheitsbeamte in Großbritannien, dass für Menschen, die „HIV-positiv sind oder eine andere Erkrankung oder Behandlung haben, die zu einem geschwächten Immunsystem führt, der Impfstoff Sie möglicherweise nicht so gut schützt“.

In der Packungsbeilage des Impfstoffs wird auch darauf hingewiesen, dass immungeschwächte Menschen „eine verminderte Immunantwort haben können“.

„Zwei Impfungen können in dieser Bevölkerungsgruppe sehr wichtig sein, was bei der Reaktion der öffentlichen Gesundheit nicht wirklich vorkommt“, sagte Dr. Chloe Orkin, Ärztin für Infektionskrankheiten an der Queen Mary University of London, und bezog sich auf immungeschwächte Menschen.

Aber bis mehr Dosen verfügbar sind, haben die staatlichen und lokalen Gesundheitsbehörden möglicherweise keine andere Wahl, als sich an reduzierte Regime zu halten.

„In einem Umfeld der Knappheit müssen wir alles tun, um die Vorteile des Impfstoffs so schnell wie möglich in die Stadt zu bringen“, sagte Patrick Gallahue, ein Sprecher des New Yorker Gesundheitsministeriums, in einer Erklärung.

Die New York Times

Leave A Reply

Your email address will not be published.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More