Neue Infektionsbedrohungen kommen. Die USA werden sie wahrscheinlich nicht enthalten.

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Wenn es während der Covid-19-Pandemie nicht klar genug war, ist es während des Ausbruchs der Affenpocken offensichtlich geworden: Die Vereinigten Staaten, eine der reichsten und fortschrittlichsten Nationen der Welt, sind nach wie vor völlig unvorbereitet, neue Krankheitserreger zu bekämpfen.

Das Coronavirus war ein schlauer, unerwarteter Gegner. Affenpocken waren ein bekannter Feind, und Tests, Impfstoffe und Behandlungen standen bereits zur Verfügung. Aber die Reaktion auf beide Drohungen stotterte und stolperte bei jedem Schritt.

„Es ist so, als würden wir das Band abspielen sehen, außer dass einige der Ausreden, auf die wir uns verlassen haben, um zu rationalisieren, was im Jahr 2020 passiert ist, hier nicht zutreffen“, sagte Sam Scarpino, der die Pathogenüberwachung bei der Pandemie der Rockefeller Foundation leitet Präventionsinstitut.

Keine einzelne Behörde oder Verwaltung ist schuld, sagten mehr als ein Dutzend Experten in Interviews, obwohl die Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten eingeräumt haben, dass sie die Reaktion auf das Coronavirus verpfuscht haben.

Der Preis des Scheiterns ist hoch. Covid hat bisher mehr als eine Million Amerikaner getötet und unsagbares Elend verursacht. Fälle, Krankenhausaufenthalte und Todesfälle gehen alle zurück, aber Covid war 2021 die dritthäufigste Todesursache in den Vereinigten Staaten und wird wahrscheinlich noch jahrelang Amerikaner töten.

Affenpocken breiten sich jetzt langsamer aus und haben Covid noch nie vor eine Herausforderung in diesem Ausmaß gestellt. Aber die Vereinigten Staaten haben mehr Fälle von Affenpocken gemeldet als jedes andere Land – 25.000, etwa 40 Prozent der weltweiten Gesamtzahl – und das Virus wird wahrscheinlich als konstante, geringgradige Bedrohung fortbestehen.

Beide Ausbrüche haben tiefe Risse im Rahmen der Nation zur Eindämmung von Epidemien offenbart. Hinzu kommen das sinkende Vertrauen der Öffentlichkeit, grassierende Fehlinformationen und tiefe Spaltungen – zwischen Gesundheitsbehörden und Patienten, die Patienten behandeln, und zwischen der Bundesregierung und den Bundesländern. Eine verworrene Reaktion auf zukünftige Ausbrüche scheint fast unvermeidlich.

„Wir sind wirklich schlecht, schlecht vorbereitet“, sagte Larry O. Gostin, Direktor des O’Neill Institute for National and Global Health Law an der Georgetown University.

Neue Infektionsbedrohungen sind sicherlich auf dem Weg, hauptsächlich aufgrund der doppelten Zunahme der weltweiten Reise- und Impfzögerlichkeit sowie der wachsenden Nähe von Menschen und Tieren. Von 2012 bis 2022 beispielsweise verzeichnete Afrika im Vergleich zum Zeitraum von 2001 bis 2011 einen Anstieg der Ausbrüche von Krankheitserregern, die von Tieren auf den Menschen überspringen, um 63 Prozent.

„In den Köpfen der Menschen ist vielleicht die Idee, dass diese Covid-Sache so eine Laune der Natur war, eine Krise, die nur einmal im Jahrhundert vorkommt, und wir sind gut für die nächsten 99 Jahre“, sagte Jennifer Nuzzo, Direktorin von das Pandemic Center an der Brown University School of Public Health.

„Das ist das neue Übliche“, fügte sie hinzu. „Es ist, als wären die Deiche für die 100-Jahres-Krise gebaut, aber dann kommt es alle drei Jahre zu Überschwemmungen.“

Chronische Unterfinanzierung

Von links: Rochelle Walensky, die CDC-Direktorin, Dr. Anthony Fauci, der oberste medizinische Berater der Biden-Regierung, und Dr. Robert Califf, der FDA-Kommissar, während einer Anhörung des Senats zu Affenpocken. Anerkennung… Anna Rose Layden für die New York Times

Im Idealfall könnte die nationale Reaktion auf einen Ausbruch folgendermaßen ablaufen: Berichte aus einer Klinik irgendwo im Land würden die Ankunft eines neuen Krankheitserregers signalisieren. Alternativ könnte eine laufende Abwasserüberwachung bei bekannten Bedrohungen Alarm schlagen, wie dies kürzlich bei Polio im Bundesstaat New York der Fall war.

Was Sie über das Monkeypox-Virus wissen sollten

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Was sind Affenpocken? Monkeypox ist ein den Pocken ähnliches Virus, die Symptome sind jedoch weniger schwerwiegend. Es wurde 1958 entdeckt, nachdem Ausbrüche bei Affen aufgetreten waren, die zu Forschungszwecken gehalten wurden. Das Virus wurde hauptsächlich in Teilen Zentral- und Westafrikas gefunden, aber in letzter Zeit hat es sich in Dutzenden von Ländern verbreitet und Zehntausende von Menschen infiziert, überwiegend Männer, die Sex mit Männern haben.

Was sind die Symptome? Menschen, die krank werden, leiden häufig unter Fieber, Kopf-, Rücken- und Muskelschmerzen, geschwollenen Lymphknoten und Erschöpfung. Ein paar Tage nach dem Fieber entwickeln die meisten Menschen auch einen Ausschlag, der mit flachen roten Flecken beginnt, die sich erheben und mit Eiter füllen. Im Durchschnitt treten die Symptome innerhalb von sechs bis 13 Tagen nach der Exposition auf, können jedoch bis zu drei Wochen dauern.

Wie breitet es sich aus? Das Affenpockenvirus kann sich von Mensch zu Mensch durch engen physischen Kontakt mit infektiösen Läsionen oder Pusteln, durch Berühren von Gegenständen – wie Kleidung oder Bettwäsche – die zuvor den Ausschlag berührt haben, oder über die durch Husten oder Niesen erzeugten Atemtröpfchen ausbreiten. Affenpocken können auch über die Plazenta oder durch engen Kontakt während und nach der Geburt von der Mutter auf den Fötus übertragen werden.

Ich fürchte, ich könnte Affenpocken haben. Was soll ich machen? Es gibt keine Möglichkeit, auf Affenpocken zu testen, wenn Sie nur grippeähnliche Symptome haben. Wenn Sie jedoch beginnen, rote Läsionen zu bemerken, sollten Sie sich an ein dringendes Kurzentrum oder Ihren Hausarzt wenden, der einen Affenpockentest anordnen kann. Isolieren Sie sich zu Hause, sobald Sie Symptome entwickeln, und tragen Sie hochwertige Masken, wenn Sie wegen medizinischer Deva mit anderen in Kontakt kommen müssen.

Was ist die Behandlung für Affenpocken? Wenn Sie krank werden, umfasst die Behandlung von Affenpocken im Allgemeinen eine Symptombehandlung. Tecovirimat, ein schwer erhältliches antivirales Medikament, auch bekannt als TPOXX, kann gelegentlich in schweren Fällen eingesetzt werden. Der Jynneos-Impfstoff, der vor Pocken und Affenpocken schützt, kann auch dazu beitragen, die Symptome zu lindern, selbst wenn er nach einer Exposition eingenommen wird.

Wer kann den Impfstoff bekommen? Der Jynneos-Impfstoff wird am häufigsten zur Vorbeugung von Affenpocken-Infektionen verwendet und besteht aus zwei Dosen, die im Abstand von vier Wochen verabreicht werden. Es wurde hauptsächlich Mitarbeitern des Gesundheitswesens und Personen angeboten, die aufgrund begrenzter Vorräte eine bestätigte oder vermutete Exposition hatten, obwohl in den kommenden Monaten neue Dosen verfügbar sein sollten. Einige Staaten, darunter New York, haben auch Impfstoffe für Bevölkerungsgruppen mit höherem Risiko verfügbar gemacht.

Ich lebe in New York. Kann ich den Impfstoff bekommen? Erwachsene Männer, die Sex mit Männern haben und in den letzten 14 Tagen mehrere Sexualpartner hatten, haben Anspruch auf eine Impfung in New York City sowie enge Kontakte zu infizierten Personen. Berechtigte Personen mit Erkrankungen, die das Immunsystem schwächen oder an Dermatitis oder Ekzemen in der Vorgeschichte leiden, werden ebenfalls dringend zur Impfung aufgefordert. Personen können über diese Website einen Termin buchen.

Die Informationen würden von den örtlichen Gesundheitsämtern an Landes- und Bundesbehörden fließen. Bundesbeamte würden die Entwicklung von Tests, Impfstoffen und Behandlungen schnell zulassen und Leitlinien für die Entwicklung anbieten und sie allen Einwohnern gerecht zur Verfügung stellen.

Keiner dieser Schritte hat bei den beiden jüngsten Ausbrüchen reibungslos funktioniert.

„Ich bin sehr vertraut mit der Reaktion auf Ausbrüche und der Vorbereitung auf Pandemien, und nichts davon sieht so aus“, sagte Kristian Andersen, Virologe am Scripps Research Institute in San Diego, der jahrelang Epidemien untersucht hat.

Dr. Andersen sagte, er sei davon ausgegangen, dass die durch das Coronavirus aufgedeckten Mängel behoben würden, sobald sie offensichtlich würden. Stattdessen „sind wir jetzt schlechter vorbereitet als zu Beginn der Pandemie“, sagte er.

Die öffentliche Gesundheit in den Vereinigten Staaten hat immer mit einem Minimum gearbeitet. Die von der CDC und anderen Bundesbehörden verwendeten Datensysteme sind lächerlich veraltet. Viele Beschäftigte im öffentlichen Gesundheitswesen wurden während der Pandemie misshandelt und angegriffen und sind von ihrem Arbeitsplatz geflohen oder planen dies.

Mehr Geld wird nicht alle Probleme lösen, sagten mehrere Experten. Aber zusätzliche Mittel könnten öffentlichen Gesundheitsämtern dabei helfen, Personal einzustellen und zu schulen, ihre veralteten Datensysteme zu aktualisieren und in robuste Überwachungsnetzwerke zu investieren.

Aber im Kongress bleibt die Vorbereitung auf eine Pandemie ein harter Verkauf.

Der Budgetantrag von Herrn Biden für das Geschäftsjahr 2023 umfasst 88 Milliarden US-Dollar über fünf Jahre, aber der Kongress hat keine Neigung gezeigt, ihn zu genehmigen.

Die Vereinigten Staaten geben 300- bis 500-mal mehr für ihre militärische Verteidigung als für ihre Gesundheitssysteme aus, und dennoch „hat kein Krieg eine Million Amerikaner getötet“, bemerkte Dr. Thomas R. Frieden, der die CDC unter dem ehemaligen Präsidenten Barack Obama leitete.

Erneute Dringlichkeit

Im vergangenen Jahr mahnte ein Schild im britischen Bolton zur Vorsicht. Vor nicht allzu langer Zeit wurde Großbritannien in Bezug auf die schnelle Reaktion auf eine Pandemie weltweit an erster Stelle eingestuft. Die USA belegten den zweiten Platz. Anerkennung… Phil Noble/Reuters

Die Vereinigten Staaten sollten bei der Bewältigung von Ausbrüchen am besten sein. Eine Bewertung der globalen Gesundheitssicherheit im Jahr 2019, ein Jahr vor der Ankunft des Coronavirus, stufte die Nation unter allen anderen an erster Stelle ein – am besten bei der Verhinderung und Erkennung von Ausbrüchen, am geschicktesten bei der Risikokommunikation und an zweiter Stelle nach dem Vereinigten Königreich in Bezug auf die Schnelligkeit ihres Ausbruchs Antwort.

All dies setzte jedoch voraus, dass die Führer schnell und entschlossen handeln würden, wenn sie mit einem neuen Krankheitserreger konfrontiert würden, und dass die Öffentlichkeit den Anweisungen folgen würde. Die Analysen berücksichtigten nicht eine Regierung, die jeden Aspekt der Covid-Reaktion herunterspielte und politisierte, von Tests und Masken bis hin zur Verwendung von Impfstoffen.

Zu oft suchen Regierungsbeamte in einer Krise nach einfachen Lösungen mit dramatischen und unmittelbaren Auswirkungen. Aber es gibt keine für die Bewältigung von Pandemien.

„Eine Pandemie ist per Definition ein Problem aus der Hölle. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass Sie alle negativen Folgen beseitigen können“, sagte Bill Hanage, Epidemiologe an der Harvard TH Chan School of Public Health.

Stattdessen, fügte er hinzu, sollten die Offiziellen auf Kombinationen unvollkommener Strategien setzen, wobei der Schwerpunkt auf Geschwindigkeit statt Genauigkeit liegen sollte.

Sowohl bei der Coronavirus-Pandemie als auch beim Ausbruch der Affenpocken versuchte die CDC beispielsweise zunächst, die Kontrolle über die Tests zu behalten, anstatt die Verantwortung so weit wie möglich zu verteilen. Der Schritt führte zu begrenzten Tests und ließ die Gesundheitsbehörden blind für die Ausbreitung der Viren.

Die Food and Drug Administration half akademischen Labors nur langsam bei der Entwicklung von Testalternativen und förderte die höchste Qualität der Diagnose. Es mag für Beamte vernünftig sein zu fragen, welcher Test schneller ist oder welcher die wenigsten Fehler produziert, sagte Dr. Hanage, aber „alle sind besser, als nichts zu tun.“

Herr Gostin von der Georgetown University hat den größten Teil seiner Karriere mit der CDC zusammengearbeitet und gehörte zu Beginn der Pandemie zu ihren entschiedensten Verteidigern.

Aber er wurde zunehmend desillusioniert, als die Vereinigten Staaten gezwungen waren, sich auf andere Länder zu verlassen, um wichtige Informationen zu erhalten: Wie effektiv sind Booster? Ist das Virus in der Luft? Funktionieren Masken?

„Praktisch in jedem Fall haben wir unsere Informationen von ausländischen Gesundheitsbehörden aus dem Vereinigten Königreich, aus Israel und aus Südafrika erhalten und danach gehandelt“, sagte Herr Gostin. Die CDC „schienen immer die Letzten und Schwächsten zu sein“, sagte er.

Viele bei der CDC und anderen Gesundheitsbehörden schienen gelähmt zu sein, aus Angst, zur Rechenschaft gezogen zu werden, wenn etwas schief geht, fügte er hinzu: „Sie bedecken ihre Hinterteile und versuchen, das Verfahren zu befolgen. Es läuft alles auf einen Mangel an Feuer in ihren Schönheiten hinaus.“

Geteilte Verantwortlichkeiten

Vorbereiten von Affenpocken-Impfungen an einer Impfstelle in Los Angeles im letzten Monat. Anerkennung… Etienne Laurent/EPA, über Shutterstock

Die schwierigste Hürde für eine koordinierte nationale Reaktion ergibt sich aus der Aufteilung von Verantwortung und Ressourcen zwischen Bundes-, Landes- und lokaler Kommunikation sowie aus Kommunikationslücken zwischen den Beamten des öffentlichen Gesundheitswesens, die die Reaktion koordinieren, und den Ärzten und Krankenschwestern, die die Patienten tatsächlich behandeln.

Die komplexen Gesetze, die Heilmittel in den Vereinigten Staaten regeln, dienen dem Schutz der Vertraulichkeit und der Patientenrechte. „Aber sie sind nicht dafür optimiert, mit dem öffentlichen Gesundheitssystem zusammenzuarbeiten und dem öffentlichen Gesundheitssystem die Daten zu liefern, die es benötigt“, sagte Dr. Jay Varma, Direktor des Cornell Center for Pandemic Prevention and Response.

Grundsätzlich sind die Bundesländer nicht verpflichtet, Gesundheitsdaten wie die Zahl der Infektionsfälle oder demografische Daten von Geimpften an Bundesbehörden weiterzugeben.

Einige Landesgesetze verbieten es den Beamten tatsächlich, die Informationen weiterzugeben. Kleinere Staaten wie Alaska möchten möglicherweise keine Details herausgeben, die Patienten identifizierbar machen. Krankenhäuser in kleinen Gerichtsbarkeiten zögern oft, Patientendaten aus ähnlichen Gründen herauszugeben.

Gesundheitsdeva-Systeme in Ländern wie Großbritannien und Israel stützen sich auf verstaatlichte Systeme, die es viel einfacher machen, Informationen zu Fällen zu sammeln und zu analysieren, sagte Dr. Anthony S. Fauci, der oberste medizinische Berater der Biden-Regierung.

„Unser System ist nicht so miteinander verbunden“, sagte Dr. Fauci. „Es ist nicht einheitlich – es ist ein Flickenteppich.“

Ein CDC-Beamter sagte, die Agentur verstehe die Perspektive der Staaten, aber die aktuellen Regeln für den Datenaustausch schufen „Einschränkungen und Hürden“.

„Ich glaube nicht, dass es darum geht, Staaten zum Sündenbock zu machen“, sagte Kevin Griffis, ein Sprecher der Agentur. „Es ist einfach eine Aussage darüber, dass wir keinen Zugriff auf die Informationen haben, die wir benötigen, um eine Antwort zu optimieren.“

Gesetze, die im Kongress eingeführt wurden, könnten helfen, Barrieren zu beseitigen, fügte er hinzu. Die Maßnahme würde von Anbietern von Gesundheitskuren, Apotheken sowie staatlichen und lokalen Gesundheitsbehörden verlangen, Gesundheitsdaten an die CDC zu melden

Epidemien werden von öffentlichen Gesundheitsbehörden verwaltet, aber es sind Kliniker – Ärzte, Krankenschwestern und andere – die Patienten diagnostizieren und heilen. Eine effiziente Reaktion auf einen Ausbruch beruht auf gegenseitigem Verständnis und Informationsaustausch zwischen den beiden Gruppen.

Die Seiten haben weder während der Covid-Pandemie noch beim Ausbruch der Affenpocken effektiv kommuniziert. Die Trennung hat zu absurd komplizierten Verfahren geführt.

Die CDC hat zum Beispiel Affenpocken noch nicht in ihr Computersystem zur Meldung von Krankheiten aufgenommen. Das bedeutet, dass Staatsbeamte Daten aus Fallberichten manuell eingeben müssen, anstatt die Dateien einfach hochzuladen. Häufig muss ein Antrag auf Untersuchung an das Landeslabor gefaxt werden; Die Ergebnisse werden oft über einen staatlichen Epidemiologen, dann an den Anbieter und dann an den Patienten weitergeleitet.

Nur wenige Beamte des öffentlichen Gesundheitswesens verstehen, wie Heilmittel vor Ort verabreicht werden, sagten einige Experten. „Die meisten Menschen in der CDC wissen nicht, wie das Innere eines Krankenhauses aussieht“, sagte Dr. James Lawler, Co-Direktor des Global Center for Health Security der University of Nebraska.

Dr. Frieden, der zuvor das Gesundheitsamt von New York City leitete, schlug vor, dass die Einbettung von CDC-Mitarbeitern in die örtlichen Gesundheitsämter den Beamten helfen könnte, die Hindernisse zu verstehen, die mit der Reaktion auf einen Ausbruch verbunden sind.

Dr. Frieden hat auch vorgeschlagen, was er eine „7-1-7“-Rechenschaftsmetrik nennt, die lose einer Strategie nachempfunden ist, die zur Bekämpfung der HIV-Epidemie eingesetzt wird. Jede neue Krankheit sollte innerhalb von sieben Tagen nach Auftreten identifiziert, den Gesundheitsbehörden innerhalb eines Tages gemeldet und innerhalb von sieben Tagen behandelt werden.

Die Strategie könnte der Regierung ein klareres Gefühl für die Probleme geben, die die Reaktion behindern, sagte er.

In den Vereinigten Staaten „haben wir wiederholte Zyklen von Panik und Vernachlässigung“, sagte Dr. Frieden. „Das Wichtigste, was wir tun müssen, ist, diesen Kreislauf zu durchbrechen.“

Die New York Times

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