Impfungen, Behandlungen und Tests gegen Affenpocken sind in weiten Teilen der Welt nicht verfügbar

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Im letzten Monat saßen jeden Tag ein paar Patienten Dr. Alberto Mendoza in der HIV-Klinik in Lima, Peru, gegenüber, um zu hören, wie er bestätigte, was sie befürchtet hatten: Sie haben Affenpocken. Die Männer werden von den schmerzhaften Wunden gequält, die das Virus verursacht. Sie haben auch Angst, weil die sichtbaren Wunden sie als Männer kennzeichnen, die Sex mit Männern haben, eine gefährliche Identität in Peru, wo Homosexualität stark diskriminiert wird.

Aber Dr. Mendoza, ein Spezialist für Infektionskrankheiten, hat wenig zu bieten. „Ich habe keine Wahl“, sagte er in einem Interview. Weder das antivirale Medikament noch der Impfstoff, der in den USA und Europa gegen Affenpocken eingesetzt wird, ist in Peru erhältlich.

„Wir haben nichts, obwohl wir das Land mit einer der höchsten Fallzahlen nach Bevölkerung sind“, sagte Dr. Mendoza, der mit der medizinischen Wohltätigkeitsorganisation Partners in Health zusammenarbeitet.

Das benachbarte Brasilien, das laut Weltgesundheitsorganisation fast 10 Prozent der weltweiten Fälle von Affenpocken hat, hat derzeit auch keinen Impfstoff oder keine Behandlung. Auch nicht die Länder in West- und Zentralafrika, die seit Jahrzehnten mit Affenpockenausbrüchen zu kämpfen haben.

Das Gerangel um Affenpocken-Impfstoffe und -Behandlungen konzentrierte sich auf die Vereinigten Staaten und Europa, wo die Vorräte an Impfungen knapp geworden oder fast aufgebraucht sind. Aber mehr als 100 Länder melden jetzt Fälle von Affenpocken, und die überwiegende Mehrheit von ihnen hat überhaupt keinen Impfstoff oder keine Behandlung erhalten.

Sie wurden durch die unerschwinglichen Kosten und durch wohlhabende Nationen, die die meisten verfügbaren Dosen aufgekauft haben, ausgeschlossen. Die USA kontrollierten bereits nach den Terroranschlägen vom 11. September 2001 im Rahmen ihrer Biowaffenstrategie den Großteil des ursprünglich gegen Pocken entwickelten Impfstoffs.

Einige Gruppen des öffentlichen Gesundheitswesens kritisieren die WHO auch dafür, dass sie nicht mehr getan hat, um einen zügigen Zugang zu Tests, Behandlungen und Impfstoffen zu gewährleisten, nachdem sie am 23. Juli Affenpocken zu einem öffentlichen Gesundheitsnotstand von internationaler Bedeutung erklärt hatte. Sie sagen, die Probleme spiegeln die mit beobachteten wider Covid, aber ohne einen der Mechanismen, die entwickelt wurden, um zu versuchen, das Gleichgewicht während der Coronavirus-Pandemie auszugleichen.

Ein Zelt zum Screening von Affenpockenpatienten vor dem Arzobispo Loayza Hospital in Lima. Anerkennung… Ernesto Benavides/Agence France-Presse — Getty Images

Es ist schwierig, auch nur die Zahl der Menschen zu kennen, die in Entwicklungsländern an Affenpocken erkrankt sind, da viele nicht in der Lage sind, die Krankheit zu diagnostizieren, die mit einem PCR-Test durchgeführt wird. Die meisten Tests in Ländern, in denen es seit Jahren Ausbrüche gibt, werden auf Überwachungsebene durchgeführt, wobei nur eine Stichprobe der Bevölkerung getestet wird, um die Gesamtinzidenz der Krankheit zu ermitteln. Tests zur Diagnose einzelner Patienten, von denen viele in abgelegenen ländlichen Gebieten leben, sind selten oder nicht vorhanden.

„Wir haben keinen Zugang zu Tests in Afrika, also wissen wir nicht, wo sich Fälle befinden, also können Sie das nicht als Grundlage für Entscheidungen über die Verwendung von Ressourcen verwenden“, sagte Dr. Boghuma Titanji, Assistenzprofessor von Medizin an der Emory University, die 2018 in ihrer Heimat Kamerun auf einen Affenpockenausbruch reagierte.

Was Sie über das Monkeypox-Virus wissen sollten

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Was sind Affenpocken? Monkeypox ist ein den Pocken ähnliches Virus, die Symptome sind jedoch weniger schwerwiegend. Es wurde 1958 entdeckt, nachdem Ausbrüche bei Affen aufgetreten waren, die zu Forschungszwecken gehalten wurden. Das Virus wurde hauptsächlich in Teilen Zentral- und Westafrikas gefunden, aber in letzter Zeit hat es sich in Dutzenden von Ländern verbreitet und Zehntausende von Menschen infiziert, überwiegend Männer, die Sex mit Männern haben.

Was sind die Symptome? Menschen, die krank werden, leiden häufig unter Fieber, Kopf-, Rücken- und Muskelschmerzen, geschwollenen Lymphknoten und Erschöpfung. Ein paar Tage nach dem Fieber entwickeln die meisten Menschen auch einen Ausschlag, der mit flachen roten Flecken beginnt, die sich erheben und mit Eiter füllen. Im Durchschnitt treten die Symptome innerhalb von sechs bis 13 Tagen nach der Exposition auf, können jedoch bis zu drei Wochen dauern.

Wie breitet es sich aus? Das Affenpockenvirus kann sich von Mensch zu Mensch durch engen physischen Kontakt mit infektiösen Läsionen oder Pusteln, durch Berühren von Gegenständen – wie Kleidung oder Bettwäsche – die zuvor den Ausschlag berührt haben, oder über die durch Husten oder Niesen erzeugten Atemtröpfchen ausbreiten. Affenpocken können auch über die Plazenta oder durch engen Kontakt während und nach der Geburt von der Mutter auf den Fötus übertragen werden.

Ich fürchte, ich könnte Affenpocken haben. Was soll ich machen? Es gibt keine Möglichkeit, auf Affenpocken zu testen, wenn Sie nur grippeähnliche Symptome haben. Wenn Sie jedoch beginnen, rote Läsionen zu bemerken, sollten Sie sich an ein dringendes Kurzentrum oder Ihren Hausarzt wenden, der einen Affenpockentest anordnen kann. Isolieren Sie sich zu Hause, sobald Sie Symptome entwickeln, und tragen Sie hochwertige Masken, wenn Sie wegen medizinischer Deva mit anderen in Kontakt kommen müssen.

Was ist die Behandlung für Affenpocken? Wenn Sie krank werden, umfasst die Behandlung von Affenpocken im Allgemeinen eine Symptombehandlung. Tecovirimat, ein schwer erhältliches antivirales Medikament, auch bekannt als TPOXX, kann gelegentlich in schweren Fällen eingesetzt werden. Der Jynneos-Impfstoff, der vor Pocken und Affenpocken schützt, kann auch dazu beitragen, die Symptome zu lindern, selbst wenn er nach einer Exposition eingenommen wird.

Wer kann den Impfstoff bekommen? Der Jynneos-Impfstoff wird am häufigsten zur Vorbeugung von Affenpocken-Infektionen verwendet und besteht aus zwei Dosen, die im Abstand von vier Wochen verabreicht werden. Es wurde hauptsächlich Mitarbeitern des Gesundheitswesens und Personen angeboten, die aufgrund begrenzter Vorräte eine bestätigte oder vermutete Exposition hatten, obwohl in den kommenden Monaten neue Dosen verfügbar sein sollten. Einige Staaten, darunter New York, haben auch Impfstoffe für Bevölkerungsgruppen mit höherem Risiko verfügbar gemacht.

Ich lebe in New York. Kann ich den Impfstoff bekommen? Erwachsene Männer, die Sex mit Männern haben und in den letzten 14 Tagen mehrere Sexualpartner hatten, haben Anspruch auf eine Impfung in New York City sowie enge Kontakte zu infizierten Personen. Berechtigte Personen mit Erkrankungen, die das Immunsystem schwächen oder an Dermatitis oder Ekzemen in der Vorgeschichte leiden, werden ebenfalls dringend zur Impfung aufgefordert. Personen können über diese Website einen Termin buchen.

Die meisten Menschen, die an Affenpocken sterben, sind Afrikaner. Es gibt zwei verschiedene Stämme der Krankheit, einen tödlicheren, der in der Demokratischen Republik Kongo und den Nachbarländern zirkuliert, und eine weniger virulente Version in Westafrika, die jetzt in Ländern mit hohem Einkommen auftritt. Obwohl Todesfälle durch Affenpocken selten sind, ist das Risiko eines tödlichen Falls bei Kindern und schwangeren Frauen am größten, und die Krankheit ist für jeden Infizierten unerträglich schmerzhaft.

Die schnelle Ausbreitung der Krankheit in Ländern mit hohem Einkommen, die vor vier Monaten begann, löste einen Kampf um Impfstoffe aus. Während es keine Impfung speziell gegen Affenpocken gibt, deuten Daten aus Studien mit nichtmenschlichen Primaten darauf hin, dass Impfstoffe gegen das eng verwandte Pockenvirus auch die Übertragung dieses Virus verhindern könnten. Im Mittelpunkt stand der Pockenimpfstoff Jynneos der dänischen Firma Bavarian-Nordic, der von mehreren Pockenimpfstoffen am einfachsten zu verabreichen ist und die wenigsten Nebenwirkungen aufweist.

Bavarian-Nordic verfügte über ungefähr 16 Millionen Dosen des Impfstoffs, von denen die meisten im Besitz der Vereinigten Staaten waren oder von diesen unter Vertrag genommen wurden, die mehr als 1 Milliarde US-Dollar zur Entwicklung des Impfstoffs als Verteidigungsstrategie nach dem 11. September beisteuerten, als Beamte Pocken befürchteten als Biowaffe eingesetzt. Diese US-Dosen waren als Verteidigungsvorrat und in Form von Bulk-Medikamenten und nicht in Flaschen abgefüllten Impfstoffen vorgesehen, was die Verteilung verlangsamte. Die verbleibenden rund 1 Million wurden ab Mai schnell von Kanada, Australien und europäischen Ländern gekauft.

Bisher wurden keine Dosen für afrikanische Länder gekauft oder bestellt. Eine klinische Studie des Jynneos-Impfstoffs unter Leitung der National Institutes of Health beginnt im Kongo, aber dieses Land verfügt über keine Impfstoffversorgung für Gesundheitspersonal oder Kontaktpersonen von Menschen, die krank werden.

„Die offensichtliche Lösung für dieses Problem besteht darin, dass die US-Regierung alle Dosen, die sie besitzt – mehr als 15 Millionen – in Fläschchen steckt, damit sie in den USA und anderswo in die Waffen gehen können“, sagte James Krellenstein, einer der Gründer von PrEP4All, eine Interessenvertretung für den Zugang zu Arzneimitteln. „Dies ist der wichtigste Schritt, den jeder unternehmen kann, um dazu beizutragen, diesen Ausbruch weltweit unter Kontrolle zu bringen.“

Keine der 7 Millionen Dosen, die bisher zur Abfüllung verschickt wurden, ist für den weltweiten Zugriff bestimmt.

Eine Analyse der Interessenvertretung Public Citizen schätzt, dass die Länder mit hohem Einkommen, die sich den Jynneos-Impfstoff zugelegt haben, 110 US-Dollar pro Dosis zahlen. Paul Chaplin, Präsident von Bavarian-Nordic, sagte letzten Monat in einer Gewinnaufforderung, dass der Impfstoff auf allen Märkten einen Preis habe, der nur für Käufer mit hohem Volumen rabattiert werde.

„Für ein Land wie Peru ist das einfach zu teuer“, sagte Dr. Mendoza in Lima.

Der lateinamerikanische Zweig der WHO hat eine Spende von einer kleinen Anzahl von Dosen für diese Region gesichert; Das brasilianische Gesundheitsministerium bestätigte, dass es mit 50.000 von ihnen rechnet.

Im Juli protestierten Menschen in Mexiko-Stadt für eine stärkere Reaktion auf die Affenpocken-Ausbrüche und trugen Schilder mit der Aufschrift „Freigabe der Impfstoffe“ auf Spanisch. Anerkennung… Edgard Garrido/Reuters

Gruppen des öffentlichen Gesundheitswesens sagen, dass die Bemühungen der WHO eine nicht hilfreiche gemischte Botschaft senden.

„Trotz der Ausrufung des Gesundheitsnotstands fehlt es an einer klaren Anleitung der WHO“ zu einer Strategie, um Impfstoffe, Behandlungen und Tests in Länder zu bringen, die sie benötigen, sagte Mr. sagte Krellenstein. „Es scheint nicht ratsam, einen Notfall auszurufen, ohne etwas über die Instrumente zu sagen, mit denen man reagieren kann.“

Dr. Sylvie Briand, die Direktorin der WHO-Abteilung für Epidemie- und Pandemievorsorge und -prävention, sagte, die weltweite Reaktion auf Affenpocken sei durch die Tatsache erschwert worden, dass den meisten medizinischen Eingriffen keine Daten aus klinischen Studien am Menschen und keine behördliche Genehmigung vorlagen.

„Die Leute denken, dass es nur eine Frage von Tagen sein wird, weil es sich um einen Notfall handelt, aber für all diese Dinge ist es eine Frage von Wochen oder Monaten“, sagte sie. „Wir versuchen, die Zeit zwischen den einzelnen Schritten zu verkürzen und schneller zu machen. Aber es ist nicht so einfach. Man muss etwas machen, solange es sicher und effektiv ist.“

Das antivirale Medikament Tecovirimat, das in den Vereinigten Staaten als Tpoxx vermarktet wird, wurde an Menschen auf Sicherheit getestet, und seine Wirksamkeit gegen Affenpocken wurde an nichtmenschlichen Primaten getestet. Zwei klinische Studien am Menschen zum Testen gegen Affenpocken sind im Gange, von denen die erste Anfang nächsten Jahres Daten vorlegen sollte. Der derzeitige Mangel an Humandaten bedeutet jedoch, dass die WHO den typischen Präqualifikationsprozess nicht durchführen kann, der den Ländern hilft, die Zulassung eines Arzneimittels zu beschleunigen.

„Die Erbsünde dieser ganzen Pandemie besteht darin, dass wir diese Dinge in endemischen Ländern hätten testen können, und dann hätten wir die Daten“, sagte Dr. Ranu Dhillon, Experte für Infektionskrankheiten und Ausbilder an der Harvard Medical School. Aber es gab wenig Appetit oder Investitionen in Affenpocken, als nur Länder wie Kamerun und die Zentralafrikanische Republik betroffen waren, sagte er.

In Ermangelung von Impfstoffen könnte Tecovirimat möglicherweise dazu beitragen, die Ausbreitung des Virus zu verlangsamen, indem es die Symptome lindert und Patienten weniger ansteckend macht, sagte Dr. Mendoza. Dr. Briand von der WHO sagte, dass die Erfahrung von Covid zwar eine Beschäftigung mit Impfungen geschaffen habe, es aber in der Regel einfacher sei, Diagnostika und Behandlungen herzustellen, zu testen und zu vertreiben als Impfstoffe. Diese wären ein logischer Schwerpunkt der ersten Reaktion, zusammen mit Interventionen zur Verhaltensänderung, wie z. B. die Ermutigung von Männern, die Anzahl ihrer Sexualpartner zu reduzieren.

Aber auch die Kosten könnten ein Problem sein. Tecovirimat wird von Siga Technologies hergestellt, einem New Yorker Unternehmen, das jahrelang Chargen davon produzierte, nur um es an die US-Regierung für ihre nationalen Sicherheitsreserven für Pocken zu verkaufen. Das Unternehmen gab der New York Times keine Preisinformationen bekannt, aber im April unterzeichnete Kanada einen Vertrag über den Kauf des Medikaments für 920 US-Dollar pro Kurs.

„Wir wollen, dass dieses Medikament breiten Zugang hat“, sagte Dr. Phil Gomez, Chief Executive Officer von Siga.

Dr. Gomez sagte, dass Siga 500.000 Kurse pro Jahr produzieren könnte und dass es jetzt Produkte zum Versand aus seinen Lagern habe, obwohl er nicht sagen würde, wie viel. Das Unternehmen sei offen für eine Ausweitung der Produktion mit weiteren Vertragsherstellern, sagte er, „mit Hilfe der US-Regierung“.

Tecovirimat, das in den Vereinigten Staaten als Tpoxx vermarktet wird, ist in Peru nicht erhältlich. Anerkennung… Yuki Iwamura/Agence France-Presse – Getty Images

Die Entwicklung und Herstellung eines diagnostischen Schnelltests, der in klinischen Einrichtungen in Ländern mit niedrigem Einkommen eingesetzt werden kann, muss jetzt höchste Priorität haben, sagte Dr. Dhillon. „Früherkennung ist die Chance, die Übertragung abzubrechen.“

Die Rolle der Pocken als potenzielle Bedrohung durch Biowaffen hat die weltweite Reaktion auf Affenpocken erschwert. Die Transparenz von Daten über Impfstoff- und Behandlungsvorräte, die als nationale Sicherheitsprobleme gelten, ist begrenzt, und der Zugang zu biomedizinischen Interventionen wird von Verteidigungsexperten und nicht von Experten des öffentlichen Gesundheitswesens kontrolliert.

„Es war ein Bioverteidigungsproblem“, sagte Dr. Briand, „und daher sind die Befehlslinien und die Entscheidungsprozesse, die dafür eingerichtet wurden, anders als für die Art von Ausbrüchen, die wir derzeit sehen.“

Herr Krellenstein sagte, er habe das Gefühl, dass nicht alle in der Forschungswelt das Gefühl der Dringlichkeit teilten, das den Generaldirektor der WHO, Dr. Tedros Adhanom Ghebreyesus, dazu veranlasste, den Notfall auszurufen.

„Die Reaktion scheint zu sein: ‚Niemand stirbt, also ist es keine Sicherheitsbedrohung‘ – und es sind Schwule, Transsexuelle und Afrikaner, die krank sind – also scheint es den Entscheidungsträgern der nationalen Sicherheit, die den Zugang zum Impfstoff kontrollieren, sehr akademisch zu sein lagern, sagte er.

Viele Experten für öffentliche Gesundheit sagen, dass eine lethargische Affenpocken-Reaktion, die auf der Analyse beruht, dass nur wenige Menschen bei diesem Ausbruch sterben, die Risiken ignoriert, die von diesem Virus ausgehen, das sich auf eine Weise verhält, die noch nie zuvor gesehen wurde.

„Affenpocken haben im Moment wirklich eine riesige Landebahn, um sich besser anzupassen“, sagte Dr. Titanji. „Es ist eine schlechte Sache, nicht mit einem anderen Pockenvirus fertig zu werden, das bei Menschen zirkuliert.“

Lis Moriconi steuerte die Berichterstattung aus Rio de Janeiro bei.

Die New York Times

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