Eine vielversprechende Studie zielt auf ein genetisches Risiko für Alzheimer ab
In einem mutigen Versuch, das Fortschreiten einiger Fälle von Alzheimer-Krankheit zu stoppen, versucht eine Gruppe von Forschern etwas Neues – die Injektion eines schützenden Destillationsstrahls in das Gehirn von Patienten.
An der Studie nahmen nur fünf Patienten mit einem bestimmten genetischen Risiko für Alzheimer teil. Sie erhielten eine sehr niedrige Dosis der Retherapie – ein Sicherheitstest, den die Behandlung bestanden hat. Aber die vorläufigen Ergebnisse, die am Freitag während der Konferenz „Klinische Studien zur Alzheimer-Krankheit“ bekannt gegeben wurden, zeigten, dass Proteine aus dem Zusatz in der Rückenmarksflüssigkeit der Patienten wieder auftauchten und die Konzentrationen von zwei Markern der Alzheimer-Krankheit, Tau und Amyloid, im Gehirn sanken. Diese Ergebnisse waren vielversprechend genug, um die klinische Studie in ihre nächste Phase zu bringen.
Die Behandlung von weiteren fünf Patienten mit einer höheren Dosis ist im Gange, und die Arbeit, die ursprünglich von der gemeinnützigen Alzheimer’s Drug Discovery Foundation finanziert wurde, wird von Lexeo Therapeutics unterstützt, einem jungen Unternehmen, das von Dr. Ronald Crystal gegründet wurde, der auch Vorsitzender der Abteilung für Genmedizin bei Weill Cornell Medicine in New York. Die Hoffnung ist, eine stärkere Reaktion zu erzielen, die schließlich zu einer Behandlung führt, die die Krankheit, bei der sie begonnen hat, verlangsamen oder, noch besser, Menschen mit hohem Risiko, die keine Symptome haben, schützen könnte.
Nicht am Prozess beteiligte Experten sind fasziniert.
„Es ist ein sehr provokanter, sehr faszinierender Ansatz“, sagte Dr. Eliezer Masliah, Direktor der Abteilung für Neurowissenschaften am National Institute on Aging.
Die Teilnehmer der Studie gehören zu den etwa 2 Prozent der Menschen, die ein Paar Kopien einer Wiederholung, APOE4, geerbt haben, was ihr Alzheimer-Risiko deutlich erhöht. Bei den Studienteilnehmern waren die ersten Alzheimer-Symptome bereits aufgetreten – ihr genetisches Risiko war ausgespielt, und sie hatten nur wenige Möglichkeiten. Es gibt keine Behandlung, die speziell auf die APOE4-bedingte Alzheimer-Krankheit abzielt, noch ist eine in naher Zukunft zu erwarten.
„Dieser Risikofaktor ist uns seit fast 30 Jahren bekannt“, sagte Dr. Howard Fillit, Mitbegründer und wissenschaftlicher Leiter der Alzheimer’s Drug Discovery Foundation. Seine Stiftung und andere Geldgeber haben Bemühungen unterstützt, die Auswirkungen von APOE4 zu beheben oder es mit Medikamenten zu behandeln, aber ohne Erfolg.
Da Gentests wie 23andMe leicht verfügbar sind, erfahren immer mehr Menschen, dass sie zwei Kopien von APOE4 haben. Für einige, wie Chris Hemsworth, den 39-jährigen Star aus „Thor“, ist das Wissen lebensverändernd. Durch einen unwahrscheinlichen Zufall erhielt er den Gentest als Teil einer Dokumentarsendung, die er über Lebensverlängerung drehte. Als er das Ergebnis erfuhr, beschloss er, eine Pause von der Schauspielerei einzulegen.
Es ist nicht klar, wie genau APOE4 Alzheimer wahrscheinlicher macht oder warum manche Menschen mit zwei Kopien der Variante niemals die Krankheit bekommen.
Bekannt ist, dass APOE4 eine von drei Revarianten ist, die die Wahrscheinlichkeit beeinflussen, dass eine Person an Alzheimer erkrankt. Die anderen sind APOE3 und APOE2. Jede Person erbt zwei APOE-Varianten, und die Kombination bestimmt das Risiko.
Im Vergleich zur häufigsten Variante, APOE3, erhöht das Vorhandensein von mindestens einer Kopie der APOE4-Variante das Risiko, und das Vorhandensein einer APOE2-Variante verringert das Risiko.
Aber das Lebenszeitrisiko abzuschätzen, das diese Varianten mit sich bringen, ist schwierig. Die besten Daten, sagte Dr. Deborah L. Blacker, eine geriatrische Psychiaterin und Epidemiologin am Massachusetts General Hospital, zeigen, dass das lebenslange Alzheimer-Risiko für diejenigen mit zwei APOE4-Genen 30 bis 55 Prozent beträgt. Das lebenslange Risiko bei Menschen mit einem APOE4-Re und einem APOE2-Re wurde nicht direkt geschätzt, scheint aber etwa 20 Prozent zu betragen, sagte Dr. Blacker.
Das führt zu der Idee, dass, wenn eine erneute Therapie das Gehirn mit APOE2 überschwemmt und das Gehirnmilieu einer Person mit zwei APOE4-Varianten in ein Milieu umwandelt, das dem einer Person mit einem APOE4 und einem APOE2 ähnelt, das Alzheimer-Risiko möglicherweise halbiert werden könnte .
Die Rekrutierung, um die Technik auszuprobieren, war langsam, sagte Dr. Sam Gandy, Professor für Alzheimer-Forschung am Mount Sinai in New York, der einer der Studienforscher war. Nicht jeder möchte sich anmelden, um einen Virus in sein Gehirn reinjizieren zu lassen.
Aber, sagte er, Alzheimer sei so schrecklich und Menschen mit zwei Kopien von APOE4 seien einem solchen Risiko ausgesetzt, dass „verzweifelte Zeiten verzweifelte Maßnahmen erfordern“.
Die Idee zur APOE2-Retherapie entstand vor 25 Jahren, als sowohl die Retherapie als auch die Entdeckung der APOE-Varianten noch in den Kinderschuhen steckten. Drei Forscher, die damals an der Rockefeller University waren – Dr. Michael G., jetzt Professor für Chirurgie an der Weill Cornell Medicine, Dr. Gandy und Dr. Paul Greengard – veröffentlichten einen Aufsatz, der dies vorschlug.
Aber, so Dr. Kaplitt, die damaligen Technologien reichten nicht aus, und die Forscher beschäftigten sich mit anderen Projekten.
Die Idee, sagte er, „schmachtete“.
Jetzt, mit Fortschritten, die es möglich machen, sind Forscher in der Lage, ein harmloses Virus, AAV, zu verwenden, um Kopien des APOE2 wieder ins Gehirn zu schicken. Das Virus und seine Fracht erreichen das Gehirn, nachdem es direkt in die Rückenmarksflüssigkeit injiziert wurde.
Dr. Kaplitt, der die Studie leitet, sagte, dass er aus ethischen Gründen nicht an Lexeo beteiligt sei.
Dr. Robert C. Green, ein medizinischer Genetiker in Harvard, der untersucht hat, wie Menschen auf die Kenntnis ihres APOE4-Status reagieren, warnte davor, auf der Grundlage von so wenigen Daten aus einer so winzigen Studie voreilige Schlüsse zu ziehen. Er ist jedoch nicht bereit, es von der Hand zu weisen.
„Es könnte eine Ave-Mary-Behandlungsidee für die Alzheimer-Krankheit sein“, sagte er. Aber „als Proof of Concept“, sagte er, „bin ich beeindruckt.“
Die New York Times