Diese psychiatrische Klinik pflegte, Patienten anzuketten. Jetzt behandelt es sie.

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FREETOWN, Sierra Leone – Jahrhundertelang nannten sie das ahnungsvolle Gebäude auf einem Hügel über dieser Hauptstadt Kissy Irrenanstalt. Es wurde in den frühen 1800er Jahren von der britischen Kolonialverwaltung erbaut und hinter den hohen Mauern wurden Patienten in Ketten gehalten. Die Leute hier sagen, dass der Gestank von den Ziegelwänden sickerte, und die Schreie von Patienten, deren Psychose und Trauma nicht durch Medikamente oder Therapie behandelt wurden, hallten durch die schmalen, vergitterten Fenster.

Heute hängt ein kleines Holzschild über dem Empfangstresen in der Ambulanz: „Sierra Leone Psychiatric Teaching Hospital: Kettenfrei seit 2018.“ Auf den sonnigen Korridoren der neu renovierten Einrichtung blitzen die fuchsiafarbenen Uniformen der Psychiatrie-Pflegestudenten. Die Regale der Apotheke sind mit den neuesten Antipsychotika und Antidepressiva gesäumt. Kinder hüpfen in einer fröhlichen Klinik nur für sie auf einem Trampolin. Und sechs Bewohner sind auf dem Weg, die ersten Psychiater zu werden, die jemals in diesem Land ausgebildet wurden.

Die Umstrukturierung bei Kissy ist Teil einer außergewöhnlichen Anstrengung, in einem der ärmsten Länder der Welt ein Heilungssystem für psychische Gesundheit von Grund auf aufzubauen. Die Bewohner arbeiten auf den Stationen und behandeln die Patienten in der überfüllten Ambulanz unter der Aufsicht von drei beratenden Psychiatern. Sie sind die einzigen drei im gesamten Gesundheitssystem des Landes – ein erstaunliches Verhältnis, aber eine Verdreifachung gegenüber Jahrzehnten, als es nur einen gab, der den Patienten in Kissy einen wöchentlichen Besuch abstattete.

Rund um den Globus hat die Covid-19-Pandemie zu einem Anstieg psychischer Gesundheitsprobleme geführt – und die Aufmerksamkeit auf die schwerwiegenden Einschränkungen der Hilfsressourcen gelenkt. In Ländern mit hohem Einkommen gibt es oft lange Wartelisten für Termine bei Therapeuten, aber der Mangel in Entwicklungsländern ist etwas ganz anderes.

„Sie könnten Situationen mit einem Psychiater pro Million Menschen haben und überhaupt keine psychiatrischen Krankenschwestern“, Mark van Ommeren, der die Abteilung für psychische Gesundheit der Weltgesundheitsorganisation leitet , sagte er in einem Interview aus Genf.

Die Rezeption des Sierra Leone Psychiatric Hospital. Auf einem Schild über dem Schreibtisch steht „Kettenfrei seit 2018“.
Studenten der Psychiatriepflege nahmen an einer Vorlesung in einem neuen Lehrkomplex in Kissy teil.

Der Mangel an Personal zur Erforschung und Diagnose von Geisteskrankheiten macht das tatsächliche Ausmaß der Krankheitslast in Entwicklungsländern zu einem Rätsel . Dr. George Eze, der Leiter des neuen Lehrprogramms, begutachtete die laute Leitung, die kürzlich an einem dampfenden Morgen von der Klinik in den Hof floss, und erklärte, es sei sowohl eine Tragödie als auch eine wunderbare Sache. Sierra Leone ist ein anschauliches Beispiel menschlicher Widerstandsfähigkeit – jeder, der heute über 30 Jahre alt ist, hat einen Bürgerkrieg und Vertreibung, eine Ebola-Epidemie, verheerende Schlammlawinen und jetzt die Abriegelungen und Störungen von Covid erlebt. Die meisten Menschen, sagte er, haben die Traumata verarbeitet und weitergemacht. Aber nicht alle.

„Es gibt PTBS, Depressionen, all die Psychopathologie, die mit einer Katastrophe einhergeht“, sagte Dr. Eze. „Wir sehen 100 ambulante Patienten pro Tag. Die Stationen sind voll. Jetzt extrapoliere ich auf die Gesamtbevölkerung. Wenn Sie irgendeinen Markt passieren, passieren Sie viele Menschen mit Depressionen, phobischen Zuständen, Persönlichkeitsstörungen. Das ist nur die Spitze des Eisbergs.“

Familien hatten zuvor Angst, ihre Lieben an den Gates von Kissy zu übergeben, sagte Dr. Eze; Sie brachten sie nur, wenn sie das Gefühl hatten, sie zu Hause nicht heilen zu können, wenn Paranoia oder Psychose ihr Verhalten gewalttätig oder seltsam machten. „Früher brachten die Leute ihre Familie mit gefesselten Händen hierher und sagten: ‚Nimm diesen Mann‘ – ein letzter Ausweg“, sagte er.

Wenn er heutzutage zur Arbeit kommt, bemerkt er, dass Patienten und Pflegekräfte Motorräder oder Autos vor der Tür parken, ohne sich zu schämen, gesehen zu werden. „Jetzt kommen sie um Hilfe“, sagte er.

Sierra Leone fehlt mehr als nur Psychiater; Laut WHO kommen nur drei Ärzte auf 100.000 Einwohner (im Vergleich zu 278 pro 100.000 in den Vereinigten Staaten). Die Bemühungen zum Aufbau des Gesundheitssystems im Land konzentrieren sich jedoch auf die körperliche Gesundheit und die primäre Heilung, wie dies in vielen Ländern des globalen Südens der Fall ist. Die Heilung der psychischen Gesundheit wird oft als unmöglicher Luxus angesehen.

Der Lehrplan an medizinischen Fakultäten und Krankenpflegeschulen in Entwicklungsländern enthält selten auch nur eine vorübergehende Erwähnung der psychischen Gesundheit, sagte Herr van Ommeren. Absolventen, die auf Infektionskrankheiten und Geburtshilfe vorbereitet sind, wird nie beigebracht, postpartale Depressionen, Schizophrenie oder posttraumatischen Stress zu diagnostizieren oder zu behandeln.

Sierra Leone hat seit dem Ende eines brutalen Bürgerkriegs im Jahr 2001 Geld, einschließlich Gelder der Weltbank und internationaler Spender, in den Wiederaufbau seines Gesundheitssystems gesteckt. Das Land erzielt Fortschritte bei der Bekämpfung chronischer Probleme wie Malaria und Müttersterblichkeit.

Aber es bedurfte eines glücklichen Zufalls und einiger bedeutender Hilfe von außen, um Kissy, benannt nach der Nachbarschaft, in der es sich befindet, von der Anstalt in ein Lehrkrankenhaus zu bringen.

Im Jahr 2014 tat sich die in Boston ansässige humanitäre medizinische Organisation Partners in Health mit dem Gesundheitsministerium von Sierra Leone zusammen, um das Krankenhaus zu rehabilitieren. Die Wände wurden abgesenkt, die Gitter entfernt. Die Arbeiter installierten Wasser- und Elektroleitungen sowie eine riesige Reihe von Generatoren, um die Mängel der wackeligen städtischen Stromversorgung auszugleichen. Die Patienten erhielten Bettgestelle und frisches Bettzeug anstelle von zerrissenen und schmutzigen Matten auf dem Boden.

Dr. George Eze, Leiter der Psychiatrie am Lehrkrankenhauskomplex der Universität von Sierra Leone.
Morgen auf dem Fischmarkt in Man of War Bay in Freetown. Sierra Leoneer über 30 haben einen Bürgerkrieg, eine Ebola-Pandemie und andere Traumata durchlebt, sagte Dr. Eze, aber fast keiner hatte Zugang zu psychologischer Unterstützung.

„Und am 18. August 2018 haben wir die Patienten befreit“, sagte Anniruh Braimah, die Leiterin der Krankenpflege. „Es war episch.“

Braimah, ein drahtiger Mann, der in Kissy als Matrone bekannt ist, arbeitet seit 1998 im Krankenhaus. Aus Gründen, die er nicht erklären kann, zur psychiatrischen Krankenpflege gezogen, studierte er in Nigeria und lehnte dann einen Job ab bieten dort an, nach Hause zu kommen und seine Dienste beim Gesundheitsministerium anzubieten, das ihn in die „Anstalt“ schickte.

Bei Kissy war er jahrzehntelang sowohl Krankenschwester als auch Arzt, sagte er, verschrieb manchmal Medikamente, wenn er sie bekommen konnte, und beaufsichtigte eine wechselnde Liste von Leuten, die kurzzeitig kamen, um dort zu arbeiten. Der Standard der Heilung bestand darin, Patienten körperlich festzuhalten – mit den Ketten – und ihnen schwere Beruhigungsmittel zu injizieren, wenn sie erhältlich waren.

Es war schwer, sich bei ihrer Arbeit gut zu fühlen, sagte Herr Braimah, aber sie hatten keine Wahl. „Wir haben den Sturm gerade überstanden“, sagte er. „Selbst eine Grundkur, das könntest du nicht.“

Mit der Investition von Partners in Health änderten sich zwei Dinge: Die entfesselten Patienten tobten nicht mehr und schleuderten den Inhalt ihrer Nachttöpfe, und die Schüler – zunächst nur ein oder zwei – bekundeten Interesse daran, richtige Trainingsrunden zu absolvieren küss.

Regina Conteh, eine Krankenpflegestudentin, sagte, ihre Eltern hätten sie vor ihrem ersten Tag in Kissy mit Warnungen bombardiert. Aber an ihrem ersten Tag auf der Frauenstation stellte sie fest, dass die Patienten ihr nicht mit Gewalt drohten. Tatsächlich suchten einige nach ihrer Heilung.

Neulich schwang eine junge Patientin namens Aminatta eine Flasche mit orangefarbenem Nagellack und bot an, Frau Contehs Nägel zu machen. Aminatta war aus einem überfüllten Viertel der Stadt mit niedrigem Einkommen nach Kissy gekommen, stumm und unbeweglich mit einer Depression, die nie behandelt worden war. Nach ein paar Monaten im Krankenhaus, unter regelmäßiger Einnahme von Antidepressiva, lächelte sie und streckte Ms. Conteh ihre eigenen Hände entgegen, damit sie das Polieren übernahm. „Du kannst etwas für Menschen tun“, sagte die Schülerschwester beim Malen.

Auf der luftigen Station hinter ihnen lagen einige Patienten regungslos in ihren Betten, während andere ihre Wäsche an einem Standrohr wuschen und versuchten, die angehenden Krankenschwestern in ausgelassene Gespräche über Themen wie Mittagessen, Besuche und die mögliche Rückkehr der Krankenpfleger zu verwickeln messiah

Partners in Health arbeitet normalerweise nicht im Bereich der psychiatrischen Behandlung oder in Hauptstädten; Es konzentriert sich auf die Erbringung von Dienstleistungen in den am stärksten unterversorgten Teilen der Länder, in denen es tätig ist. Aber im Jahr 2016 besuchten Dr. Bailor Barrie, jetzt Country Director der Organisation in Sierra Leone, und einige Kollegen zufällig Kissy.

Ausruhen in der Frauenabteilung des Krankenhauses, das seit 2014 mit Partners in Health zusammenarbeitet, um seine Einrichtungen zu modernisieren.
Patienten spielten auf einem Fußballfeld, das als Teil der Bemühungen zur Einführung therapeutischer Optionen im Krankenhaus gebaut wurde.

„Von dem Moment an, als wir eintraten, war es so elend, so traurig, dass klar war, dass wir einen moralischen Imperativ hatten beteiligt zu sein“, sagte Dr. Bailor.

Die Organisation und das Gesundheitsministerium vereinbarten, bei der Rehabilitation von Kissy zusammenzuarbeiten. Die Bemühungen umfassten nicht nur physische Renovierungen, sondern auch eine deutliche Veränderung der Wahrnehmung von psychischen Erkrankungen als ein Problem der öffentlichen Gesundheit wie jedes andere.

Eze aus Nigeria und ein anderer Psychiater, ein Sierra Leoneaner, der kürzlich von Jahren in den Vereinigten Staaten zurückgekehrt war, um die Fakultät für eine Handvoll Medizinstudenten zu sein, die neu bereit waren, einen Aufenthalt in der umgebauten Klinik in Betracht zu ziehen.

Partners in Health hat über einen Zeitraum von vier Jahren 2,5 Millionen US-Dollar in Kissy für Renovierungsarbeiten, Medikamente und ein Labor sowie für die Akkreditierung als Lehrkrankenhaus ausgegeben. Der Komplex umfasst jetzt einen Fußballplatz, ein Ergotherapiezentrum, in dem Patienten Brettspiele spielen und sich zur Gruppentherapie versammeln, sowie einen Spielplatz für die Kinderklinik.

Das Kissy-Krankenhausprojekt wurde zum Liebling von Dr. Paul Farmer, dem kürzlich verstorbenen Mitbegründer der Organisation. In einem Gespräch mit einem Reporter kurz vor seinem Tod nannte er es „einfach die fantastischste Geschichte“, ein Beweis dafür, was nicht nur in Sierra Leone, sondern im gesamten globalen Süden möglich war.

Als Mattia Jusu 2019 seinen Abschluss als Arzt machte und vom Gesundheitsministerium seinen Auftrag erhielt, war er entsetzt, als er erfuhr, dass er nach Kissy versetzt worden war. „Ich hatte mit einem sehr kurzen Aufenthalt gerechnet“, sagte er lachend. „Aber ein paar Monate später begann ich, meine Meinung zu ändern.“

Einige Patienten wurden mit jedem Tag ruhiger und engagierter, und er begann zu erkennen, welche Kraft die Heilung der psychischen Gesundheit Menschen bieten kann, die jahrelang in einer behandelbaren, aber unbehandelten Krankheit gefangen waren. Er ist auf dem Weg, in zwei weiteren Jahren als erster im Inland ausgebildeter Psychiater zertifiziert zu werden.

Auf dem gesamten Kontinent von Sierra Leone in Äthiopien gibt es sowohl einen Hinweis darauf, was das Residency-Programm eines Tages hervorbringen könnte, als auch eine Erinnerung daran, wie lange es dauern könnte. Dort führt die Universität von Addis Abeba seit 18 Jahren ein Programm zur Ausbildung von Psychiatern durch. Die erste Gruppe hat 2006 ihren Abschluss gemacht – sieben von ihnen für ein Land mit 115 Millionen Einwohnern. Das Programm ist seitdem stetig gewachsen, so dass es heute Psychiater in den meisten großen Krankenhäusern Äthiopiens gibt, eine einst undenkbare Abdeckung, sagte Dr. Dawit Wondimagegn, Professor für Psychiatrie, der bis vor kurzem als Direktor des College of the University fungierte Gesundheitswissenschaften. Trotzdem ist das ein Psychiater auf eine Million Menschen.

„Unsere grundlegende Herausforderung besteht darin, dass psychiatrische Störungen und die Notwendigkeit des Zugangs zu psychischer Gesundheitsversorgung im Allgemeinen wirklich keine Priorität für die Gesundheitspolitik in Äthiopien sind oder irgendwo in Afrika“, sagte Dr. Wondimagegn. Stigmatisierung ist schädlich und nährt die Vorstellung, dass es nichts zu tun gibt, um einem Patienten zu helfen, der an Psychose oder Depression leidet.

Das äthiopische Modell sieht eine psychiatrische Ausbildung für Krankenschwestern und kommunale Gesundheitshelfer vor, die die wichtigsten Interaktionspunkte mit dem Gesundheitssystem in ländlichen Gebieten sein werden. Die WHO setzt sich dafür ein, die psychische Gesundheit in die Primärheilung aufzunehmen, anstatt Spezialisten auszubilden und spezielle Kliniken zu bauen.

. Rehabilitation, untergebracht sind.
Patienten auf der Frauenstation des Krankenhauses.

Das neueste Bauprojekt in Kissy ist ein Rehabilitationszentrum, das erstmals eine Suchtbehandlung nach Sierra Leone bringen wird.

„Wir haben so viele Drogenmissbrauchsraten – haben wir uns jemals gefragt, warum das passiert?“ grübelte Dr. Elizabeth Allieu, die Assistenzärztin, die die Kinderklinik aufgebaut hat. „Alle Kindersoldaten aus dem Krieg haben jetzt Kinder. Diese unbehandelten Menschen, traumatisiert und nicht geheilt, haben Kinder. Was denkst du wird passieren?“

Kissy hat früher Kinder abgewiesen. Jetzt hat die Klinik von Dr. Allieu dazu beigetragen, Sendungen über die psychische Gesundheit von Kindern in Radiosendungen aufzunehmen, und ein Team beginnt mit der Öffentlichkeitsarbeit in Schulen.

„Wir können hier viel tun“, sagte Dr. Allieu. „Eine Menge.“

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