Der einzige HIV-Impfstoff in fortgeschrittenen Studien ist gescheitert. Was jetzt?

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Der einzige Impfstoff gegen HIV, der noch in klinischen Studien im Spätstadium getestet wird, hat sich als unwirksam erwiesen, gab der Hersteller am Mittwoch bekannt, eine weitere Enttäuschung in einem Bereich, der lange Zeit von Misserfolgen geplagt war.

Dutzende von HIV-Impfstoffkandidaten wurden in den letzten Jahrzehnten getestet und verworfen. Die jüngste Niederlage verzögert die Fortschritte in Richtung eines Impfstoffs um drei bis fünf Jahre, sagten Experten. Dennoch könnten sich andere Optionen in frühen Studien noch als starkes Bollwerk gegen HIV, das Virus, das AIDS verursacht, erweisen.

Die Nachricht ist „enttäuschend, aber es ist nicht das Ende der Bemühungen um die Entwicklung eines Impfstoffs“, sagte Dr. Anthony S. Fauci, der bis Dezember das National Institute of Allergy and Infectious Diseases leitete, in einem Interview. „Es gibt andere strategische Ansätze.“

Eine laufende Studie namens PrEPVacc im östlichen und südlichen Afrika bewertet eine Kombination aus experimentellen HIV-Impfstoffen und vorbeugenden Medikamenten. Wissenschaftler haben Fortschritte bei der Entwicklung starker Antikörper gemacht, die das Virus neutralisieren können. Und sie testen neue Impfstofftechnologien, einschließlich mRNA, gegen HIV

Dennoch unterstreicht der Verlust des neuesten Kandidaten die Herausforderungen bei der Entwicklung eines Impfstoffs für einen so schlauen Gegner wie HIV. Vier Jahrzehnte nach seiner Entdeckung infiziert das Virus jedes Jahr immer noch etwa 1,5 Millionen Menschen und tötet etwa 650.000.

Der Kampf gegen HIV

Weltweit leben schätzungsweise 40 Millionen Menschen mit HIV. Etwa 10 Millionen von ihnen haben keinen Zugang zu Behandlung.

  • Ein neuer Schuss :Eine Injektion alle zwei Monate anstelle einer täglichen Pille könnte viel mehr Frauen vor HIV schützen, aber die Impfung ist dort nicht verfügbar, wo sie am dringendsten benötigt wird.
  • Pandemie-Rückschläge :Vor Covid-19 hatte die Welt Fortschritte gegen globale Krankheiten gemacht, die sich wie HIV verschlechtert haben.
  • Zurück gelassen: Subsahara-Afrika hat stetige Fortschritte bei der Bereitstellung lebensrettender Medikamente für Erwachsene gemacht. Aber junge Patienten sind schwerer zu erreichen.
  • Eine vielversprechende Behandlung:Im Jahr 2022 gaben Forscher bekannt, dass eine Frau die dritte Person war, die jemals von HIV geheilt wurde, dank einer neuen Transplantationsmethode, die mehr Menschen mit unterschiedlichem Hintergrund helfen könnte.

Für Menschen in wohlhabenderen Ländern ist HIV nicht mehr das Todesurteil, das es früher war. Starke Medikamente können das Virus bei infizierten Personen unterdrücken. Um einer Infektion vorzubeugen, stehen mehrere Möglichkeiten zur Verfügung: Orale Pillen und alle zwei Monate verabreichte Spritzen sind beispielsweise in den USA bereits zugelassen, und eine Spritze, die nur alle sechs Monate verabreicht werden müsste, befindet sich in der Spätphase der Erprobung.

Aber diese Medikamente müssen für den Rest des Lebens des Patienten eingenommen werden und sind oft für diejenigen unerreichbar, die sie am dringendsten benötigen. Ein Impfstoff wäre der ideale Weg, um das Virus zu vereiteln.

„Die ultimative Präventionsmethode für jede Infektion, insbesondere Virusinfektion, ist ein Impfstoff, der sicher und wirksam ist“, sagte Dr. Fauci. „Das ist der Grund, warum das Gebiet weiterhin sehr aktiv auf diesem Gebiet forschen wird.“

Die jetzt endende Studie mit dem Namen Mosaico begann 2019 und wurde von Janssen Pharmaceuticals, einem Teil von Johnson & Johnson, geleitet. Es testete den Impfstoff an 3.900 Cisgender-Männern (diejenigen, die sich immer als männlich identifiziert haben) und Transgender-Personen, die Sex mit Cisgender-Männern und Transgender-Personen haben, an mehr als 50 Standorten in neun Ländern in Nordamerika, Südamerika und Europa.

Der Impfstoff enthielt ein Mosaik von Komponenten, die auf verschiedene weltweit vorkommende Subtypen von HIV abzielen sollten. Die Immunantwort, die es gegen das Virus auslöste, enthielt jedoch keine signifikanten Mengen der sogenannten neutralisierenden Antikörper, die als die stärksten gegen Infektionen gelten.

Das Scheitern der Studie bedeutet zwar nicht das Ende des Mosaikansatzes, signalisiert jedoch, dass ein erfolgreicher Impfstoff den Körper dazu anregen sollte, breit neutralisierende Antikörper zu produzieren, sagte Dr. Fauci.

Nach Überprüfung der ersten Daten aus der Studie kam ein unabhängiges Daten- und Sicherheitsüberwachungsgremium zu dem Schluss, dass der Impfstoff zwar sicher war, aber nicht mehr HIV-Infektionen verhinderte als ein Placebo. Der Vorstand empfahl dem Unternehmen, die Studie einzustellen und die Teilnehmer zu informieren.

Das Ergebnis überraschte Experten nicht völlig, da eine Studie mit demselben Impfstoff namens Imbokodo im Jahr 2021 eingestellt wurde. In dieser Studie wurde der Impfstoff an Cisgender-Frauen in fünf afrikanischen Ländern südlich der Sahara getestet.

Das Scheitern der Studien sei teilweise besonders enttäuschend, weil sie von Johnson & Johnson finanziert wurden, sagte Mitchell Warren, Geschäftsführer der HIV-Präventionsorganisation AVAC.

„Nicht, dass sich viele Unternehmen an Impfstoffen gegen Infektionskrankheiten beteiligen, daher ist es eine Enttäuschung und ein Rückschlag, zu sehen, dass dies nicht auf den Markt kommt“, sagte Mr. Warren.

Die Nachricht sollte politische Entscheidungsträger und Aktivisten dazu veranlassen, über Möglichkeiten nachzudenken, die bestehenden Instrumente zur Prävention von HIV breiter zugänglich zu machen, fügte er hinzu: „Es ist nicht so, dass alle Hoffnung verloren ist, sondern dass wir unsere Ressourcen auf die größtmögliche Wirkung umlenken müssen.“

Die New York Times

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