Covid verschlimmerte eine Gesundheitskrise bei schwangeren Frauen

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KOKOMO, Indiana – Tammy Cunningham kann sich nicht an die Geburt ihres Sohnes erinnern. Sie war noch nicht ganz im siebten Monat schwanger, als sie im Mai 2021 akut an Covid-19 erkrankte. Als sie mit dem Hubschrauber in ein Krankenhaus in Indianapolis gebracht wurde, hustete sie und schnappte nach Luft.

Das Baby war erst in weiteren 11 Wochen fällig, aber Frau Cunninghams Lungen versagten. Das medizinische Team, das besorgt war, dass weder sie noch der Fötus überleben würden, solange sie schwanger war, bat ihren Verlobten, einen Notkaiserschnitt zu genehmigen.

„Ich fragte: ‚Werden sie es beide schaffen?’“, erinnerte sich Matt Cunningham. „Und sie sagten, sie könnten das nicht beantworten.“

Neue Regierungsdaten deuten darauf hin, dass sich Szenen wie diese im Jahr 2021, dem zweiten Jahr der Pandemie, mit schockierender Häufigkeit abspielten.

Das National Center for Health Statistics berichtete am Donnerstag, dass 1.205 schwangere Frauen im Jahr 2021 starben, was einem Anstieg der Müttersterblichkeit um 40 Prozent gegenüber 2020, als es 861 Todesfälle gab, und einem Anstieg um 60 Prozent gegenüber 2019, als es 754 gab, entspricht.

Die Zählung schließt Todesfälle von Frauen ein, die schwanger waren oder innerhalb der letzten 42 Tage schwanger waren, und zwar aus Gründen, die mit der Schwangerschaft zusammenhängen oder durch diese verschlimmert wurden. Ein separater Bericht des Government Accountability Office hat Covid als einen Faktor genannt, der zu mindestens 400 Todesfällen von Müttern im Jahr 2021 beigetragen hat, was einen Großteil des Anstiegs ausmacht.

Matt und Tammy Cunningham mit ihrem Sohn Calum. Kredit… Kaiti Sullivan für die New York Times

Schon vor der Pandemie hatten die Vereinigten Staaten die höchste Müttersterblichkeitsrate aller Industrienationen. Das Coronavirus verschlimmerte eine bereits schlimme Situation und erhöhte die Rate von 20,1 pro 100.000 Lebendgeburten im Jahr 2019 auf 32,9 pro 100.000 Geburten im Jahr 2021.

Die Rassenunterschiede waren besonders akut. Die Müttersterblichkeitsrate bei schwarzen Frauen stieg im Jahr 2021 auf 69,9 Todesfälle pro 100.000 Lebendgeburten, das 2,6-fache der Rate bei weißen Frauen. Von 2020 bis 2021 verdoppelte sich die Sterblichkeitsrate bei Frauen der amerikanischen Ureinwohner Amerikas und Alaskas, die schwanger waren oder im Vorjahr geboren hatten, laut einer am Donnerstag in Obstetrics & Gynecology veröffentlichten Studie.

Die Todesfälle erzählen nur einen Teil der Geschichte. Auf jede Frau, die an einer schwangerschaftsbedingten Komplikation starb, kamen viele andere, wie Frau Cunningham, die eine schwere Krankheit erlitten hat, die zu einer Frühgeburt führt und die langfristige Gesundheit von Mutter und Kind beeinträchtigen kann. Lohnausfälle, Arztrechnungen und psychische Traumata tragen zusätzlich zur Belastung bei.

Die Schwangerschaft macht Frauen besonders anfällig für Infektionskrankheiten wie Covid. Herz, Lunge und Nieren arbeiten während der Schwangerschaft härter. Das Immunsystem ist, obwohl es nicht gerade geschwächt ist, neu abgestimmt, um den Fötus aufzunehmen.

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Der Bauchdruck reduziert die überschüssige Lungenkapazität. Blut gerinnt leichter, eine Tendenz, die durch Covid verstärkt wird und das Risiko gefährlicher Verstopfungen erhöht. Die Infektion scheint auch die Plazenta zu schädigen, die den Fötus mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt, und kann das Risiko einer gefährlichen Schwangerschaft namens Präeklampsie erhöhen.

Schwangere Frauen mit Covid haben laut einer großen Meta-Analyse, die ungeimpfte Personen verfolgt, ein siebenfaches Sterberisiko im Vergleich zu nicht infizierten schwangeren Frauen. Die Infektion macht es auch wahrscheinlicher, dass eine Frau vorzeitig entbindet und das Baby eine neonatale Intensivkur benötigt.

Ms. Cunningham und Calum, die eine Frühgeburt war. Die Ärzte warnten die Cunninghams, dass er möglicherweise Entwicklungsverzögerungen erleiden könnte, aber bisher ist dies nicht der Fall. Kredit… Kaiti Sullivan für die New York Times

, scheint die aktuelle Omicron-Variante weniger virulent zu sein als die im Sommer 2021 aufgetauchte Delta-Variante, und inzwischen haben mehr Menschen eine Immunität gegen das Coronavirus erworben. Vorläufige Zahlen deuten darauf hin, dass die Müttersterblichkeit im Jahr 2022 ungefähr auf das Niveau vor der Pandemie gesunken ist.

Aber die Schwangerschaft ist nach wie vor ein Faktor, der selbst junge Frauen besonders anfällig für schwere Krankheiten macht. Frau Cunningham, jetzt 39, die leicht übergewichtig war, als sie schwanger wurde, war gerade mit Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert worden, als sie krank wurde.

„Darüber spreche ich mit allen meinen Patientinnen“, sagte Dr. Torri Metz, Spezialistin für mütterliche fetale Medizin an der University of Utah. „Wenn sie einige dieser zugrunde liegenden Erkrankungen haben und schwanger sind, beides Hochrisikokategorien, müssen sie besonders vorsichtig sein, sich dem Risiko einer Exposition gegenüber Atemwegsviren jeglicher Art auszusetzen, da wir wissen, dass sie schwanger sind Menschen werden durch diese Viren kränker.“

Calum mit seinen Eltern und Louann Gross, die eine Farm und ein Deva-Tageszentrum betreibt, das die Länge besucht. Kredit… Kaiti Sullivan für die New York Times
Kredit… Kaiti Sullivan für die New York Times
Kredit… Kaiti Sullivan für die New York Times

Verzögerte Impfung

Im Sommer 2021 waren sich Wissenschaftler etwas unsicher über die Sicherheit von mRNA-Impfstoffen während der Schwangerschaft; Schwangere waren, wie so oft, von den klinischen Studien ausgeschlossen worden. Erst im August 2021 veröffentlichten die Centers for Disease Control and Prevention eindeutige Leitlinien zur Unterstützung der Impfung schwangerer Frauen.

Die meisten der an Covid gestorbenen schwangeren Frauen waren nicht geimpft worden. Heutzutage haben mehr als 70 Prozent der Schwangeren Covid-Impfstoffe bekommen, aber nur etwa 20 Prozent haben die bivalenten Auffrischungsimpfungen erhalten.

„Wir wissen definitiv, dass die Impfung schwere Krankheiten und Krankenhausaufenthalte verhindert und schlechte Ergebnisse bei Mutter und Kind verhindert“, sagte Dr. Dana Meaney-Delman, Leiterin der Abteilung Überwachung, Forschung und Prävention von Säuglingsergebnissen der CDC. „Das müssen wir immer wieder betonen.“

Ms. Cunninghams Geburtshelfer hatte sie ermutigt, sich die Spritzen geben zu lassen, aber sie schwankte. Sie war „fast da“, als sie plötzlich anfing, ungewöhnlich starkes Nasenbluten zu bekommen, das Blutgerinnsel „von der Größe von Golfbällen“ produzierte, sagte sie.

Frau Cunningham fühlte sich auch kurzatmig, aber sie schrieb das der fortschreitenden Schwangerschaft zu. (Viele Covid-Symptome können übersehen werden, weil sie denen ähneln, die normalerweise in der Schwangerschaft auftreten.)

Ein Covid-Test war negativ, und Frau Cunningham war froh, an ihren Arbeitsplatz zurückzukehren. Sie hatte bereits nach früheren Pandemieurlauben in dem Autoteilewerk, in dem sie arbeitete, Löhne verloren. Am 3. Mai 2021, kurz nach dem Einstempeln, wandte sie sich an eine Freundin im Werk und sagte: „Ich kann nicht atmen.“

Als sie im IU Health Methodist Hospital in Indianapolis ankam, litt sie unter akuter Atemnot. Die Ärzte diagnostizierten eine Lungenentzündung und fanden fleckige Schatten in ihrer Lunge.

Ihre Sauerstoffwerte fielen weiter ab, selbst nachdem ihr unverdünnter Sauerstoff verabreicht wurde, und sogar nachdem das Baby geboren wurde.

„Es war klar, dass ihre Lungen extrem geschädigt waren und nicht in der Lage waren, selbstständig zu arbeiten“, sagte Dr. Omar Rahman, ein Intensivmediziner, der Frau Cunningham behandelte. Frau Cunningham war bereits beatmet und an eine spezialisierte Herz-Lungen-Bypass-Maschine angeschlossen.

Calum im Day Deva Center mit seiner Mutter. Kredit… Kaiti Sullivan für die New York Times

Jennifer McGregor, eine Freundin, die Frau Cunningham im Krankenhaus besuchte, war schockiert darüber, wie schnell sich ihr Zustand verschlechtert hatte. „Ich kann Ihnen nicht sagen, wie viele Beutel dort hingen und wie viele Schläuche in ihren Körper gingen“, sagte sie.

Aber in den nächsten 10 Tagen begann sich Frau Cunningham zu erholen. Als sie von der Herz-Lungen-Maschine entwöhnt war, entdeckte sie, dass sie unter Sedierung ein wichtiges Lebensereignis verpasst hatte: Sie hatte einen Sohn.

Er wurde 29 Wochen und zwei Tage nach der Schwangerschaft geboren und wog drei Pfund.

Frühgeburten gingen im ersten Jahr der Pandemie leicht zurück. Aber sie stiegen 2021, dem Jahr des Delta-Anstiegs, stark an und erreichten die höchste Rate seit 2007.

Etwa 10,5 Prozent aller Geburten waren in diesem Jahr Frühgeburten, gegenüber 10,1 Prozent im Jahr 2020 und gegenüber 10,2 Prozent im Jahr 2019, dem Jahr vor der Pandemie.

Obwohl das Baby der Cunninghams, Calum, nie positiv auf Covid getestet wurde, wurde er in die Intensivstation für Neugeborene im Riley Hospital for Children in Indianapolis eingeliefert. Er war an einem Beatmungsschlauch und hörte gelegentlich für Sekunden auf zu atmen.

Die Ärzte befürchteten, dass er nicht schnell genug zunehme – „Gedeihstörungen“, schrieben sie in seine Krankenakte. Sie machten sich Sorgen um einen möglichen Seh- und Hörverlust.

Aber nach 66 Tagen auf der neonatologischen Intensivstation konnten die Cunninghams Calum nach Hause bringen. Sie lernten, wie man seine Ernährungssonde benutzt, indem sie an einer Schaufensterpuppe übten, und bereiteten sich auf das Schlimmste vor.

„Nach allem, was sie uns gesagt haben, würde er Entwicklungsverzögerungen haben und wirklich im Rückstand sein“, sagte Mr. Cunningham.

Nach ihrer Entlassung aus dem Krankenhaus hatte Frau Cunningham die strenge Anweisung, jederzeit einen Hausmeister bei sich zu haben und sich auszuruhen. Sie kehrte sieben Monate lang nicht zur Arbeit zurück, nachdem sie endlich die Zustimmung ihrer Ärzte erhalten hatte.

Frau Cunningham hat drei Töchter im Teenageralter, und Herr Cunningham hat eine weitere Tochter aus einer früheren Beziehung. Das Geld war knapp. Freunde brachten Lebensmittel vorbei, und der Vermieter akzeptierte verspätete Zahlungen. Aber die Cunninghams erhielten keine staatliche Hilfe: Sie wurden sogar für Essensmarken abgelehnt.

„Wir hatten noch nie in unserem Leben um Hilfe gebeten“, sagte Frau Cunningham. „Wir waren Arbeiter. Früher haben wir sieben Tage die Woche gearbeitet, acht Stunden am Tag, manchmal auch zwölf. Aber als 2020 die ganze Welt geschlossen wurde, haben wir einen Großteil unserer Ersparnisse aufgebraucht, und dann wurde ich krank. Wir wurden nie eingeholt.“

Ein Schild der Krankenhausschwestern, die Ms. Cunningham und Calum behandelten. Kredit… Kaiti Sullivan für die New York Times

Obwohl sie wieder im Werk arbeitet, hat Frau Cunningham anhaltende Symptome, darunter Migräne und Probleme mit dem Kurzzeitgedächtnis. Sie vergisst Arzttermine und wofür sie in den Laden gegangen ist. Kürzlich ließ sie ihre Karte in einem Geldautomaten liegen

Viele Patienten sind durch den Aufenthalt in Intensivstationen so traumatisiert, dass sie ein sogenanntes Post-Intensivkur-Syndrom entwickeln. Ms. Cunningham hat Flashbacks und Albträume darüber, wieder im Krankenhaus zu sein.

„Ich wache mit dem Gefühl auf, als würde ich im Krankenhaus erstickt oder als würden sie meine ganze Familie töten“, sagte sie. Vor kurzem wurde bei ihr eine posttraumatische Belastungsstörung diagnostiziert.

Calum hat jedoch alle überrascht. Innerhalb weniger Monate, nachdem er aus dem Krankenhaus nach Hause gekommen war, erreichte er pünktlich Entwicklungsmeilensteine. Schon kurz nach seinem ersten Geburtstag fing er an zu laufen und mischt sich gerne mit „What’s up?“ ein. und „Oh-oh!“

Er war wegen Virusinfektionen wieder im Krankenhaus, aber sein Wortschatz und sein Verständnis sind hervorragend, sagte sein Vater. „Wenn du ihn fragst, ob er ein Bad will, zieht er sich ganz aus und trifft dich im Bad“, sagte er.

Louann Gross, dem die Tageskur gehört, an der Calum teilnimmt, sagte, er habe einen herzhaften Appetit – frage oft nach „Dritteln“ – und könne mehr als mit seinen Kollegen mithalten. Sie fügte hinzu: „Ich habe ihn unser ‚Superbaby‘ genannt.“

Die New York Times

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