Covid-Impfstoffe, die auf Omicron abzielen, sollten Standard sein, sagt das Gremium

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Ein Expertenausschuss, der die Food and Drug Administration berät, hat am Donnerstag empfohlen, dass die Aufsichtsbehörden die Originalversionen der Coronavirus-Impfstoffe auslaufen lassen, damit die Amerikaner ihre ersten Impfungen erhalten, um die aktualisierten Formulierungen zu erhalten, die jetzt als Booster verwendet werden.

Als die Berater die Beendigung einer Ära der Covid-Impfkampagne befürworteten, setzten sie sich auch mit ihrer Zukunft auseinander. FDA-Wissenschaftler haben am Donnerstag eine breite Reihe möglicher Änderungen am Impfprogramm des Landes beschrieben, die alle darauf abzielen, das zu vereinfachen, was zu einem ausgeklügelten Satz von Impfrichtlinien geworden ist, und sich gegen Krankenhausüberlastungen im Winter zu schützen.

Zu ihren Vorschlägen gehörte die Annahme eines optimierten Dosierungsplans für alle Covid-Impfstoffe, der für Amerikaner auf der Grundlage ihres Alters und ihrer Gesundheitsrisiken gelten würde. Nach diesem Vorschlag könnten die meisten Erwachsenen und Kinder mit früheren Impfstoffen jeden Herbst eine einzige zusätzliche Covid-Impfung erhalten, während ältere Erwachsene, Menschen mit geschwächtem Immunsystem und ungeimpfte Kinder mehr als eine zusätzliche Dosis erhalten könnten.

Die Fachberater haben über diesen Vorschlag nicht abgestimmt. Aber sie boten einen Überblick darüber, wie sie wollten, dass die Gesundheitsbehörden des Bundes in Betracht ziehen, das Covid-Impfprogramm routinemäßiger zu gestalten, und drängten sie darauf, wie man Booster für den größtmöglichen Schutz zeitlich einstellt und sie für die beste Abwehr gegen neue Varianten formuliert.

Jerry Weir, der Direktor der Abteilung für virale Produkte bei der FDA, sagte: „Wir glauben, dass eine Vereinfachung des Impfschemas zu einer einfacheren Bereitstellung des Impfstoffs, einer besseren Kommunikation und einer verbesserten Durchimpfung beitragen würde.“

Die Ausschussmitglieder schlossen sich dieser Ansicht an. „Wir können nicht mit dem weitermachen, was wir tun“, sagte Dr. Bruce Gellin, Leiter der globalen Strategie für öffentliche Gesundheit bei der Rockefeller Foundation. „Das ist ein guter Weg nach vorne.“

Die Bedrohung durch die Pandemie hat seit letztem Winter deutlich nachgelassen. Die überwiegende Mehrheit der Amerikaner sei mit dem Virus infiziert, geimpft worden oder beides, sagten Bundesexperten.

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Dennoch sterben immer noch durchschnittlich mehr als 560 Amerikaner pro Tag an Covid, die höchste Zahl seit Ende August, wie Bundesdaten zeigen. Viele weitere leiden unter den anhaltenden Auswirkungen von Infektionen. Und Ruth Link-Gelles, eine CDC-Epidemiologin, warnte am Donnerstag, dass diejenigen, die die ursprüngliche Impfstoffformulierung vor vielen Monaten erhalten hatten, einen erheblich geringeren Schutz vor einer Krankenhauseinweisung für Covid-Personen mit bivalenten Auffrischungsdosen hatten.

Nur etwa 40 Prozent der Erwachsenen ab 65 Jahren und nur 16 Prozent der über 5-Jährigen haben die aktualisierte Auffrischimpfung erhalten, die im September eingeführt wurde. Experten haben gesagt, dass die Dosen am dringendsten von Amerikanern benötigt werden, die ein hohes Risiko für schwere Krankheiten und den Tod durch Covid haben: ältere Erwachsene, Menschen mit Immunschwäche, schwangere Frauen und Menschen mit mehreren Grunderkrankungen.

Bei der Ausschusssitzung am Donnerstag ringen die Berater damit, wie häufig sie Impfungen anbieten, gegen welche Varianten sie sich wehren sollen und ob die Impfstoffe nur Krankenhauseinweisungen oder Infektionen insgesamt stoppen sollen.

Einige Experten sagten, es sei noch zu früh zu sagen, ob jährliche Dosen erforderlich seien, wie sie es bei der Grippe sind.

„Ich denke, wir müssen sehen, was mit der Krankheitslast passiert“, sagte Dr. Cody Meissner, Direktor für pädiatrische Infektionskrankheiten an der Tufts University School of Medicine. „Möglicherweise brauchen wir eine jährliche Impfung. Mir scheint, es ist einfach furchtbar früh, um diese Frage zu beantworten.“

Mehrere neue Studien der letzten Tage haben Ergebnisse gemeldet, die, obwohl sie mit Lücken in den Daten und anderen Unsicherheiten durchsetzt sind, ihre Autoren sagten, dass sie die Vorteile der aktualisierten bivalenten Auffrischimpfungen verstärkten. Diese Impfstoffe wurden entwickelt, um sowohl die ursprüngliche Version des Virus als auch die Subvariante BA.5 Omicron zu schützen, die sich im Herbst in den Vereinigten Staaten ausbreitete.

Einer von ihnen, der im New England Journal of Medicine veröffentlicht wurde, stellte fest, dass die zweiwertigen Auffrischungsimpfungen einen stärkeren Schutz erzeugten als die ursprünglichen Formulierungen der Auffrischungsimpfungen.

Der sogenannte bivalente Booster war laut Studie zu etwa 62 Prozent wirksam gegen schweres Covid, verglichen mit dem ursprünglichen Booster, der zu 25 Prozent wirksam war. (Die Studie untersuchte die ursprüngliche Boosterpackung im letzten Sommer und die aktualisierte Boosterpackung im Herbst.)

Eine andere Studie, die von den Centers for Disease Control and Prevention durchgeführt wurde, deutete darauf hin, dass die aktualisierte Auffrischimpfung gegen die neueste Omicron-Subvariante, XBB.1.5, genauso gut abschnitt wie gegen die frühere Version von Omicron, BA.5. Bei Erwachsenen unter 50 Jahren war eine bivalente Auffrischimpfung zu 48 Prozent wirksam gegen Covid-Infektionen, die durch XBB.1.5 verursacht wurden, stellte die CDC fest, und zu 52 Prozent wirksam gegen Infektionen, die durch BA.5 verursacht wurden.

Diese Ergebnisse könnten jedoch durch eine Reihe von Faktoren verzerrt worden sein. Die CDC-Studie könnte beispielsweise durch Unterschiede im Testverhalten bei geimpften und ungeimpften Personen und Schwierigkeiten bei der Erfassung aller früheren Infektionen in der Gruppe beeinflusst worden sein. Unklar bleibt auch, wie lange der zusätzliche Schutz vor einer Infektion durch eine bivalente Impfung anhalten wird.

Dennoch werteten die Gesundheitsbehörden die Daten als ermutigendes Zeichen dafür, dass die aktualisierten Booster den neuesten Varianten standhalten, obwohl sie entwickelt wurden, um Versionen des Virus entgegenzuwirken, die diesen Winter zu verschwinden begannen.

Beamte von Moderna, einem Impfstoffhersteller, zitierten auf dem Treffen am Donnerstag eine dritte Studie von Kaiser Permanente mit fast einer halben Million geimpfter Personen ohne Immunschwäche. Laut Moderna zeigten die Daten, dass diejenigen, die ihren bivalenten Booster erhalten hatten, mit signifikant geringerer Wahrscheinlichkeit wegen Covid-Symptomen ins Krankenhaus eingeliefert wurden oder dringend eine Heilung suchten als diejenigen, die nur zwei oder mehr Dosen des ursprünglichen Impfstoffs erhielten.

Ab November sagten CDC-Beamte am Donnerstag, Menschen mit einer bivalenten Auffrischimpfung hätten im Vergleich zu ungeimpften Menschen eine 13-fache Verringerung des Todesrisikos durch Covid und eine zweifache Verringerung des Todesrisikos im Vergleich zu geimpften Personen hatte keinen aktualisierten Booster erhalten.

Auf Druck des Expertengremiums am Donnerstag äußerten sich FDA-Wissenschaftler auch zu der umstrittenen Frage, ob aktualisierte Impfstoffe in Zukunft teilweise gegen die ursprüngliche Version des Virus entwickelt werden sollten, wie es die aktuellen bivalenten Booster sind, oder ausschließlich gegen eine neue Version des Virus. Sie wiesen darauf hin, dass zukünftige Impfstoffformulierungen ausschließlich auf neue Varianten und nicht auf die ursprüngliche Version des Virus abzielen könnten.

FDA-Beamte teilten dem Komitee mit, dass eine umfassende Untersuchung die Befürchtungen zerstreut habe, dass die aktualisierte Auffrischimpfung von Pfizer-BioNTech das Schlaganfallrisiko bei Menschen ab 65 Jahren erhöhen könnte. Ein Überwachungssystem deutete auf ein mögliches erhöhtes Risiko hin. Die Bundesaufsichtsbehörden sagten jedoch, andere wichtige Sicherheitsüberwachungssysteme hätten diese Bedenken nicht bestätigt, und es gebe keinen Grund, den Schuss nicht zu empfehlen.

Die New York Times

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