Anbieter von Abtreibungspillen experimentieren mit Möglichkeiten, den Zugang zu erweitern

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Da sich Verbote und Beschränkungen im ganzen Land vermehren, gehen die Anbieter von Abtreibungspillen an die Grenzen von Vorschriften und Gesetzen, um der steigenden Nachfrage nach medikamentösen Abtreibungen in Amerika nach dem Rogen gerecht zu werden.

Einige nutzen das Ermessen des Arztes, um Patienten, die weiter in der Schwangerschaft sind als die von der Food and Drug Administration festgelegte 10-Wochen-Grenze, Pillen zu verschreiben. Einige stellen Frauen, die nicht schwanger sind, aber das Gefühl haben, dass sie sie eines Tages brauchen könnten, Pillen zur Verfügung. Einige wenden einen „Nicht-Fragen-Nicht-Sagen“-Ansatz an, indem sie telemedizinische Konsultationen und Rezepte anbieten, ohne zu überprüfen, ob sich die Patienten in Staaten befinden, die eine Abtreibung zulassen.

Diese Änderungen erleichtern den Zugang zu den Pillen für Patienten in Staaten, die die Abtreibung eingeschränkt haben, und auch in Staaten, in denen sie weiterhin legitim ist, aber Kliniken längere Wartezeiten haben, da Patienten aus restriktiven Staaten einströmen.

Einige der Praktiken, wie die Nichtbestätigung, dass sich telemedizinische Patienten in Staaten befinden, die Abtreibungen erlauben, könnten gegen die Anti-Abtreibungsgesetze der Bundesstaaten verstoßen oder in rechtliches Neuland geraten, aber sie könnten auch eine Herausforderung für die Polizei darstellen, sagten Experten für reproduktive Gesundheit.

„Wir werden diese unterschiedlichen Ansätze von Organisationen sehen, wenn sie bewerten, was die Gesetze sagen, und ihre Gründe für die Bereitstellung von Deva entwickeln“, sagte Elizabeth Nash, staatliche Politikanalystin für das Guttmacher Institute, eine Forschungsgruppe, die sich für Abtreibungsrechte einsetzt. „Wir haben einfach keinen Plan, wie wir medikamentöse Abtreibungen nach Roe durchführen können, also wird alles gerade erstellt.“

Abtreibungsgegner riskieren die Bemühungen und rufen sie für Frauen auf. Tessa Longbons, leitende wissenschaftliche Mitarbeiterin am Charlotte Lozier Institute, einer Anti-Abtreibungsorganisation, sagte, die Methode habe nach 10 Wochen eine höhere Komplikations- und Misserfolgsrate, die „Frauen einfach einem Risiko aussetzen könnte“. Die Bereitstellung von Pillen für Frauen, die nicht schwanger sind, birgt das Risiko, dass eine Frau „sie jederzeit einnehmen könnte oder jemand, dem sie ursprünglich nicht verschrieben wurde, sie am Ende einnehmen könnte“, sagte sie.

Der medikamentöse Schwangerschaftsabbruch, der im Jahr 2000 in den Vereinigten Staaten legalisiert wurde, umfasst typischerweise zwei Medikamente: Mifepriston, das ein für die Schwangerschaftsentwicklung notwendiges Hormon blockiert, gefolgt 24 bis 48 Stunden später von Misoprostol, das Kontraktionen verursacht, die Schwangerschaftsgewebe ausstoßen.

Patienten mit einigen medizinischen Problemen, wie Blutungsstörungen, werden keine Abtreibungspillen verschrieben. Aber für die vielen Patienten, die medizinisch in Frage kommen, deuten die Daten darauf hin, dass ein medikamentöser Schwangerschaftsabbruch sicher und wirksam ist, wobei ein kleiner Prozentsatz der Patienten ein Verfahren benötigt, um Schwangerschaftsgewebe vollständig zu entfernen, und ein noch kleinerer Anteil schwere Komplikationen erleidet.

Die Methode ist kostengünstiger, weniger invasiv und insbesondere bei der Telemedizin privater als ein operativer Schwangerschaftsabbruch. Bis 2020 machte es mehr als die Hälfte der US-Abtreibungen aus und ist seit dem Sturz von Roe noch begehrter geworden.

In der sich schnell verändernden Abtreibungslandschaft werden neue Online-Dienste für medikamentöse Abtreibungen eingeführt, und bestehende Dienste werden erweitert, wobei häufig einige der neuen Praktiken übernommen werden. Rechtlich ist dies eine neue Grenze, sagen sowohl Befürworter als auch Gegner des Rechts auf Abtreibung. Es ist zum Beispiel unklar, ob irgendwelche Anti-Abtreibungs-Staatsgesetze – die typischerweise auf Anbieter und nicht auf Patienten abzielen – die Verabreichung von Pillen an jemanden betreffen, der nicht schwanger ist.

„Während sich diese neuen Praktiken entwickeln, ist es wahrscheinlich, dass sie sich in einer rechtlichen Grauzone befinden werden“, sagte John Seago, Präsident von Texas Right to Life, der sagte, dass die derzeitigen texanischen Gesetze nur die Durchführung von Abtreibungen bei Frauen beinhalten, von denen bekannt ist, dass sie schwanger sind.

Andere Praktiken, wie diejenigen, die Patienten in Staaten mit Verboten helfen, Pillen zu erhalten, könnten gegen diese Gesetze verstoßen. Aber es bleiben Fragen. Die meisten Anbieter, die diese Praktiken anwenden, verschreiben und verteilen Pillen nur in Staaten, in denen Abtreibung gesetzlich vorgeschrieben ist. Wenn diese gesetzlich verschriebenen Pillen dann von Einwohnern von Abtreibungsgegnern verwendet werden, ist unklar, ob diese Staaten Anbieter außerhalb des Staates strafrechtlich verfolgen können.

Dr. Seago, der in Bioethik promoviert hat, sagte, dass wahrscheinlich neue Gesetze eingeführt würden, um die neuen Praktiken zu bekämpfen. „Die Gesetzgeber sind bestrebt, herauszufinden, wie sie diese Gesetze durchsetzen können“, sagte er.

Jenseits der FDA-Schwelle

In der sich schnell verändernden Abtreibungslandschaft werden neue Online-Medikamentenabtreibungsdienste gestartet und bestehende Dienste werden erweitert. Anerkennung… Jeff Roberson/Associated Press

Bevor Roe gekippt wurde, boten nur wenige amerikanische Dienste Pillen an, die über die 10-Wochen-Schwelle der FDA hinausgingen, aber viele tun es jetzt.

Die Abtreibungstelemedizin, die begonnen wurde, nachdem im Mai ein Entwurf des Urteils des Obersten Gerichtshofs zur Aufhebung von Roe durchgesickert war, dient Patienten während des gesamten ersten Trimesters, also der 13. Schwangerschaftswoche.

Dieses Unternehmen und andere, die Patienten in der 11. oder 12. Schwangerschaftswoche betreuen, können dies rechtlich nach ärztlichem Ermessen tun, da Studien darauf hindeuten, dass Abtreibungspillen in diesem Stadium sicher und wirksam sind. Die Weltgesundheitsorganisation unterstützt den medikamentösen Schwangerschaftsabbruch bis zur 12. Schwangerschaftswoche.

Dr. Daniel Grossman, Professor für Geburtshilfe, Gynäkologie und Reproduktionswissenschaften an der University of California, San Francisco, sagte, dass ein medikamentöser Schwangerschaftsabbruch gegen Ende des ersten Trimesters sicher und wirksam sei, aber „ein etwas höheres Risiko für einige Komplikationen besteht, einschließlich starker Blutungen“, und oft ist eine zusätzliche Dosis Misoprostol erforderlich, um das Gewebe vollständig auszustoßen.

Einige Dienste, einschließlich der Telemedizin für Abtreibungen, senden automatisch eine zweite Runde der vier Misoprostol-Tabletten an Patienten, die sich einer Abtreibung im späten ersten Trimester unterziehen.

Experten für reproduktive Gesundheit sagten, dass Patienten darauf hingewiesen werden sollten, dass ausgestoßenes Gewebe früher in der Schwangerschaft einer starken Periode ähnelt, nach 10 Jahren jedoch eher wie ein Fötus erscheinen kann. Dr. Abigail RA Aiken, außerordentliche Professorin an der University of Texas, Austin, die eine Forschungsgruppe für medikamentöse Abtreibungen leitet, sagte, die Vorbereitung von Patienten auf das mögliche Aussehen des Gewebes könne ihnen auch helfen, sich vor rechtlichen Risiken in Staaten zu schützen, die Abtreibungen verbieten – zum Beispiel , in einer Situation, in der ein Patient von dem, was er sieht, überrascht ist und „das dann jemandem mitteilt, der sagt: ‚Nun, ich werde Sie melden.’“

Joann, 23, eine alleinerziehende Mutter, war bereits in der 10. Woche schwanger, als sie sich für eine Abtreibung entschied, also kontaktierte sie Abortion Telemedicine. Sie sagte, sie habe ursprünglich vorgehabt, ihre Schwangerschaft auszutragen, aber dann wurde bei ihrem 3-jährigen Sohn Autismus diagnostiziert und ihr Arbeitgeber, das US-Militär, beschloss, sie in einen anderen Staat zu versetzen. Joann, die darum bat, nur mit ihrem Vornamen identifiziert zu werden, um ihre Privatsphäre zu schützen, war zu der Zeit in Colorado, wo Abtreibung legitim ist, aber jede Gemeinschaft konservativ war.

Die Krankenschwester des Dienstes sagte ihr, dass sie, da sie die Pillen nach der 10. Schwangerschaftswoche einnehmen würde, mit mehr Schmerzen und Blutungen rechnen müsse, und riet ihr, dass das ausgestoßene Gewebe einem Fötus ähneln könnte, „damit ich darauf vorbereitet wäre“. sagte Johann.

Mit 11 Wochen und zwei Tagen Schwangerschaft nahm sie das Mifepriston, gefolgt von der ersten Vier-Tabletten-Dosis Misoprostol am nächsten Tag und der zweiten Runde sechs Stunden später. Die Krämpfe taten weh, aber „es war erträglich“, sagte sie.

Bereitstellung von Pillen vor der Schwangerschaft

Hana ist nicht schwanger, suchte aber nach Abtreibungspillen für den Fall, dass sie in einem Staat mit einem strengen Abtreibungsverbot, einer Praxis, die als Vorauszahlung bezeichnet wird, eine ungewollte Schwangerschaft hatte. Anerkennung… Adriana Zehbrauskas für die New York Times

Einige Dienste bieten Patientinnen, die nicht schwanger sind, eine „Vorabbereitstellung“ von Abtreibungspillen an. Christie Pitney, eine Hebamme, die mit Aid Access zusammenarbeitet, einem in Europa ansässigen Dienst für medikamentöse Abtreibungen, der mit US-amerikanischen Anbietern zusammenarbeitet, verglich es mit Reisenden, die „Medikamente gegen Reisedurchfall oder Höhenkrankheit erhalten, bevor Sie sie tatsächlich verwenden müssen“. Sie sagte, die Patienten hätten medizinische Konsultationen abgeschlossen, bevor sie Rezepte erhalten hätten, und sie seien gebeten worden, sich erneut an den Dienst zu wenden, um eine Bewertung vorzunehmen, bevor sie die Pillen einnahmen. Die Haltbarkeit von Mifepriston beträgt drei bis fünf Jahre und die von Misoprostol 18 bis 24 Monate, sagen Experten.

Mehrere Experten für reproduktive Gesundheit haben kürzlich eine Vorauszahlung befürwortet und darauf hingewiesen, dass die Sicherheitsrisiken gering sind, wenn Patienten vor der Verschreibung von Pillen und vor der Einnahme medizinisch untersucht werden und wenn sie bei Bedarf Zugang zu medizinischer Behandlung haben. Dennoch erkennen die Anbieter an, dass in einem Umfeld, in dem viele Staaten die Abtreibung einschränken, einige Patienten möglicherweise nicht die entsprechenden Richtlinien befolgen. Ein von Dr. Grossman von der UCSF mitverfasster Artikel zur Unterstützung der Vorauszahlung stellte fest, dass Patienten die Pillen unter unangemessenen Umständen einnehmen oder an andere weitergeben könnten, und empfahl weitere Untersuchungen.

Frau Pitney sagte, dass Aid Access, das im September 2021 in den Vereinigten Staaten mit der Bereitstellung von Vorauszahlungen begann, Anfang dieses Jahres etwa 40 Anfragen pro Tag erhielt, aber dass in der Woche nach der Entscheidung des Obersten Gerichtshofs über 10.000 Anfragen eingingen.

Hana, 31, sagte, sie habe eine Vorschusszahlung beantragt, weil sie in Arizona lebe, einem konservativen Staat, in dem ein Verbot oder andere Beschränkungen in Kraft treten könnten, und der einer von 19 Staaten ist, die telemedizinische Abtreibungen verbieten. Hana, eine Schadensforscherin für einen Krankenversicherer, die darum bat, nur mit ihrem Vornamen identifiziert zu werden, um ihre Privatsphäre zu schützen, sagte, sie habe versucht, an dem Tag, an dem der Oberste Gerichtshof Roe gestürzt hat, bei Aid Access eine Bestellung aufzugeben, aber sie konnte nicht darauf zugreifen Website, weil der Verkehr so ​​stark war. Zwei Tage später gelang es ihr.

Nachdem Patienten medizinische Beratungsformulare ausgefüllt haben, versendet Aid Access von innerhalb der Vereinigten Staaten an Patienten in Bundesstaaten mit gesetzlich vorgeschriebener telemedizinischer Abtreibung, während Patienten in restriktiven Bundesstaaten, wie Hana’s, Pillen von einer Apotheke in Indien erhalten. Im Jahr 2019 versuchte die FDA erfolglos, Aid Access dazu zu bringen, den Versand nach Übersee zu kontrollieren. Die Gründerin der Organisation, Dr. Rebecca Gomperts, eine niederländische Ärztin, sagte, der US-Zoll habe gelegentlich Pakete angehalten, aber die meisten seien ohne Zwischenfälle angekommen.

„Ich habe es in meinem Schrank versteckt“, sagte Hana, die allein lebt, aber nicht möchte, dass Gäste über das Medikament stolpern. „Ich bin ein bisschen nervös“, sagte sie, fügte aber hinzu: „Es ist wirklich so viele, um es für alle Fälle zu haben.“

Ein Ehrensystem für den Aufenthaltsort von Patienten

Abtreibungsmedikamente im Vorratsbehälter einer geschlossenen Abtreibungsklinik in Texas. Anerkennung… Evelyn Hockstein/Reuters

Einige Dienste überprüfen IP-Adressen, um sicherzustellen, dass sich Patienten während telemedizinischer Abtreibungskonsultationen in Staaten befinden, in denen die Praxis legal ist, aber eine wachsende Zahl hat sich entschieden, den Standort nicht zu überprüfen.

„Wir haben keine Barrieren wie eine ID-Verifizierung oder GPS-Validierung“, sagte Dr. Jayaram Brindala, der Gründer von Abortion Telemedicine. Sein Unternehmen arrangiert Bildkonsultationen in 17 Staaten, in denen telemedizinische Abtreibung legal ist, und sein Terminbuchungsformular fragt Patienten nach ihrem Wohnort, aber „es geht auf ihre Ehre“, sagte er.

Einige Patienten geben an, dass sie in Staaten mit Abtreibungsbeschränkungen leben und in Staaten reisen, in denen Abtreibung legal ist, um Pillen an einer dortigen Adresse zu erhalten, wo das Unternehmen sie legal versenden kann, sagte Dr. Brindala.

Frau Pitney, die Hebamme von Aid Access, die auch einen in den Vereinigten Staaten ansässigen Dienst namens Forward Midwifery betreibt, sagte, dass eine Versandadresse die einzige geografische Information sei, die diese Dienste benötigten. Nur wenn Patienten erwähnen, dass sie die medizinische Beratung aus einem Staat durchführen, der telemedizinische Abtreibungen oder den Versand von Pillen verbietet, wird sie sagen, dass sie sie nicht legal behandeln kann, und sie an Plan C verweisen, eine Online-Clearingstelle für Informationen über medikamentöse Abtreibungen.

Plan C hat kürzlich Informationen über „virtuelle Postfächer“ mit kommerziellen Postweiterleitungsunternehmen hinzugefügt: Adressen in Staaten, in denen Pillen legal versendet und an Patienten in restriktiven Staaten weitergeleitet werden können. Speditionen ist der Inhalt der unscheinbaren Pakete höchstwahrscheinlich nicht bekannt.

„Sie verwenden einen legitimen Postdienst und Sie verwenden einen legitimen Telemedizindienst und Sie erhalten FDA-zugelassene Produkte von einem Arzt mit Rezept und die Anbieter halten sich vollständig an die Regeln“, sagte Elisa Wells, Co- Gründer und Co-Direktor von Plan C, der Postversandunternehmen testete, indem er mit Kichererbsen gefüllte Flaschen verschickte, um das Klappern von Tablettenfläschchen zu erreichen.

Einige Anbieter von medikamentösen Abtreibungen versuchen, den Zugang zu erweitern, während sie die FDA-Richtlinien befolgen und die Standorte der Patienten überprüfen.

Abortion on Demand, das Patienten nur bis zur neunten Schwangerschaftswoche dient, prüft, ob Patienten ihre Bildkonsultationen von einem der 22 Bundesstaaten oder Washington, DC aus durchführen, alles Orte, an denen telemedizinische Abtreibungen legal sind, und es wird nicht an Postsendeunternehmen versendet oder Postfächer.

„Wir sagen ganz ausdrücklich, dass wir alles verbieten, was uns nicht nur rechtlich in Gefahr bringt, sondern Patienten und Freunde von Patienten, die ihnen helfen, wirklich in legitime Gefahr bringt“, sagte Leah Coplon, Direktorin für klinische Operationen .

Dennoch, sagte sie, sei ihre Organisation kürzlich nach Pennsylvania ausgeweitet worden. Dieser Staat erlaubt telemedizinische Abtreibungen, aber da Abortion on Demand kein Büro in Pennsylvania hat, hindert das staatliche Gesetz ihn daran, Pillen dorthin zu versenden. Stattdessen holen Pennsylvania-Patienten Pillen an FedEx-Standorten in New Jersey oder Maryland ab.

„Wir hatten großes Interesse“, sagte sie. „Wenn das Pennsylvania-Modell gut funktioniert, besteht möglicherweise das Potenzial, es auf andere Bereiche auszudehnen.“

Die New York Times

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