6 Wahrheiten über gynäkologische Krebserkrankungen

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Gynäkologische Krebsarten sind 3 der 10 häufigsten Krebsarten bei Frauen. Von diesen belegt Eierstockkrebs den 5. Platz, Gebärmutterkrebs den 7. Platz und Gebärmutterhalskrebs den 9. Platz. Unter diesen Krebsarten gibt es nur für Gebärmutterhalskrebs ein wirksames Screening-Programm. „Weil Eierstockkrebs äußerst heimtückisch ist, erreicht er bei der Diagnose meist ein fortgeschrittenes Stadium.“Prof. Dr. Mete Güngör, Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe, Gynäkologische Onkologie, sagte: „Gebärmutterkrebs manifestiert sich normalerweise mit postmenopausalen Blutungen, und wenn er früh diagnostiziert wird, können wir die meisten davon vollständig behandeln. Obwohl es kein wirksames Früherkennungsprogramm für Eierstock- und Gebärmutterkrebs gibt, kann durch systematische gynäkologische Untersuchungen eine frühzeitige Diagnose und Behandlung der Erkrankung möglich sein.Warnung, listete er 6 bekannte Wahrheiten über gynäkologischen Krebs auf.

1- In meiner Familie gibt es keinen Krebs, ich bin deswegen nicht gefährdet

Prof. Dr. Mete Güngör stellt fest, dass Krebs in engen Familienangehörigen das Risiko erhöht, und sagt, dass die meisten Krebserkrankungen durch Umwelt- und Hormonfaktoren und falsche Lebensgewohnheiten ohne eine zufällige Mutation oder Familiengeschichte verursacht werden. Bedenkt man, dass nur 10-15 Prozent aller Rassen untersucht werden, findet man erbliche Krebsarten mittendrin. Dr. Mete Gungor sagte:

„Bei diesen Varianten handelt es sich hauptsächlich um Brust-, Eierstock- und Dickdarmkrebs. Zum Beispiel; Bei vererbten BRCA1- und 2-Mutationen liegt die Wahrscheinlichkeit für Brustkrebs bei 85 Prozent und die Wahrscheinlichkeit für Eierstockkrebs bei etwa 20-40 Prozent. Doch selbst wenn diese Gene in der Familie an Kinder weitergegeben werden, bedeutet die Krebswahrscheinlichkeit nicht 100 Prozent. Darüber hinaus können einige andere genetische Störungen als diese bekannten Mutationen auch Krebs erben.“

2- Ich habe keine Beschwerden. Warum sollte ich mich auf Krebs untersuchen lassen?

Inmitten gynäkologischer Krebserkrankungen gibt es ein Screening-Programm für Gebärmutterhalskrebs. Das Screening beginnt im Alter von 21 Jahren und wird alle 3 Jahre bis zum Alter von 70 Jahren fortgesetzt. Diese Krebsarten gelten als „überfällig“, wenn sie Symptome zeigen. Aus diesem Grund sollte die Krebsvorsorge symptomfrei erfolgen, sagte Prof. Dr. Mete Güngör: „Bei Frauen, die regelmäßig zur Gebärmutterhalskrebsvorsorge gehen, wird sehr selten Gebärmutterhalskrebs diagnostiziert. Es gibt kein wirksames Screening-System für Eierstock- und Gebärmutterkrebs. Aber auch wenn keine zufälligen Beschwerden vorliegen, ermöglichen regelmäßige gynäkologische Untersuchungen eine frühzeitige Diagnose und Behandlung dieser Erkrankungen.

3- Gebärmutterhalskrebs wird in der Familie vererbt

Prof. Dr. Mete Güngör sagte jedoch, dass die Ursache von Gebärmutterhalskrebs das sexuell übertragbare HPV-Virus sei, und dass man nicht glauben sollte, dass jeder, der dieses Virus bekommt, Krebs bekommt. Prof. Dr. Mete Güngör stellte fest, dass es keine familiäre Übertragung bei Gebärmutterhalskrebs gibt, und wies darauf hin, dass diejenigen mit einer familiären Vorgeschichte von Gebärmutterhalskrebs keinem zusätzlichen Risiko ausgesetzt sind.

4- Wenn HPV entdeckt und konisiert wird, werde ich HPV loswerden

Der Nachweis einer HPV-Infektion weist nicht auf eine Erkrankung des Gebärmutterhalses hin. Wenn im Abstrich Zellanomalien zu sehen sind und in der kolposkopischen Biopsie eine als präkanzeröse Läsion bezeichnete Erkrankung des Gebärmutterhalses festgestellt wird, wird diese chirurgisch beseitigt (Konisation). Dieser Prozess reinigt nur diese Zellstörungen im Gebärmutterhals, nicht das HPV-Virus. Das HPV-Virus befindet sich weiterhin in normalen Zellen im Gebärmutterhals. HPV wird nur vom Immunsystem beseitigt.  

5- Der Impfstoff wirkt nicht mehr, weil ich eine HPV-Infektion habe

Prof. Dr. Mete Gungor stellte fest, dass allen Männern und Frauen bis zum Alter von 45 Jahren HPV-Impfstoff verabreicht werden kann, unabhängig davon, ob sie eine HPV-Infektion hatten oder nicht, sagte Prof. Dr. Mete Gungor:

„Die Impfung heilt nicht die bestehende HPV-Infektion, sondern dient ihrem Schutz. Studien zeigen jedoch, dass es bei denjenigen, die eine HPV-Impfung erhalten, nach den durch HPV aufgetretenen Erkrankungen im Gebärmutterhals eine größere Besserung gibt, im Vergleich an diejenigen, die dies nicht tun. HPV-Impfstoffe werden in 3 Dosen in insgesamt 6 Monaten verabreicht. Es besteht keine Notwendigkeit, diese 3 Dosen noch einmal zu wiederholen. Sie bieten einen langlebigen Schutz gegen die HPV-Typen, die in den Impfstoffen gefunden werden.“

6-  Nach der Behandlung von gynäkologischen Krebserkrankungen ist es nicht möglich, Kinder zu bekommen

Bei Frauen im gebärfähigen Alter mit Kinderwunsch ist es möglich, die Fruchtbarkeit der Patientin durch eine stadiengerechte Behandlung zu schützen. Gebärmutterkrebs ist im reproduktiven Alter sehr selten, aber wenn die Erkrankung im reproduktiven Alter in einem frühen Stadium ist, kann die Krankheit mit einer Hormontherapie für 6-12 Monate unterdrückt werden und den Patientinnen kann die Möglichkeit gegeben werden, ein Kind zu bekommen . Eierstockkrebs kann in jedem Alter auftreten. Bei jungen Patientinnen, wenn die Erkrankung auf einen Eierstock beschränkt ist, wird die Operation unter Erhalt des anderen Eierstocks und der Gebärmutter durchgeführt. Gebärmutterhalskrebs kann auch in jungen Jahren auftreten. Befindet sich die Erkrankung in einem frühen Stadium, kann die Gebärmutter erhalten und nur der Muttermund operiert werden, wodurch die Fruchtbarkeit erhalten bleibt. Wenn der Uterus nicht geschützt werden kann, werden die Eierstöcke geschützt und aus dem Bereich der Strahlentherapie entfernt, indem sie am Oberbauch aufgehängt werden, um sie vor den möglichen Auswirkungen einer postoperativen Strahlentherapie zu schützen. Auf diese Weise kann der Patient in Zukunft ein Kind von einer Leihmutter mit eigenen Eizellen bekommen.

 

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